Fandom

EleWiki

Sara (Rostock)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Sara +
Art Loxodonta Africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Afrika
Geburtsjahr 1962
Charakter dominant
EEP-Nummer 6201
Sterbeort Zoo Rostock
Todestag 20.11.2013

Sara war eine afrikanische Elefantenkuh im Zoo Rostock und gehörte unter den Afrikanerinnen zu den ältesten Elefanten Europas[1]. Sie wurde 1962 im zentralen Afrika, vermutlich im Nordosten Zaires, wild geboren und kam über die Tierhandelsfirma Ruhe am 09.08.1964 in den Rostocker Zoo, wo bereits zwei Asiatische Elefantenkühe, Hati und Suri, lebten. Der Schwerpunkt der Elefantenhaltung in Rostock lag zunächst bei den Asiaten, mit denen Sara zusammenlebte. Sie war zunächst der einzige afrikanische Elefant in Rostock. Über die Jahre hinweg kamen und gingen bzw. starben einige andere Tiere. Zuletzt kam 2008 die ebenfalls allein lebende Afrikanerin Yvonne aus Nürnberg dazu, sie starb aber schon im April 2009. Außer der Kuh Mongu, die 1987 kam und 1991 nach Danzig abgegeben wurde, gab es sonst nur noch die beiden Kühe Goni und Djomba aus Afrika. Während Goni über Osnabrück nach Amneville gelangte, wurde Djomba, die wie Goni seit 1995 in Rostock lebte, erst 2008 nach Duisburg, wenig später schon an den Safaripark Beekse Bergen (Niederlande) abgegeben.

Sara wog im hohen Alter von 48 Jahren noch gut 2.500 kg und ist für eine Elefantenkuh damit ziemlich leicht. Sie bewegte sich viel und hatte Arthrose. Zudem war sie anderen Elefanten gegenüber stets dominant.

Am 20.11.2013 musste Sara mit nunmehr stolzen 51 Jahren aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden.

WeblinksBearbeiten

  1. Afrikanischer Elefant, auf www.zoodirektoren.de

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki