Fandom

EleWiki

Save Amboseli

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die kenianische Regierung will den Amboseli-Nationalpark den vertriebenen Massai zurückgeben. Dies wäre katastrophal für die Tiere, die dort leben! Helft mit, das zu verhindern! Füllt das Formular auf saveamboseli.net aus!

SituationBearbeiten

Die kenianische Regierung kündigte an, den Status des Amboseli Nationalparks aufzuheben und «das Land den Massai zurückzugeben». Sie wirbt damit um Stimmen für einen Verfassungsentwurf, über den die Kenianer im November abstimmen sollen. Doch für den Park treten damit emorme Probleme auf.

«Wir glauben nicht, dass die Massai den Amboseli-Park gut schützen werden», sagt eine kenianische Tierschützerin. Um das Schutzgebiet einzurichten, vertrieb man in den 70er und 80er Jahren die Massai von ihrem Weideland. Heute gilt der Park als Touristenattraktion.

«Schon jetzt dringen die Massai immer wieder mit ihren Viehherden in den Park ein, weil die umliegende Gegend stark überweidet ist», sagt die Tierschützerin. Die Viehherden der Massai könnten die Vegetation stark schädigen. «Außerdem können Rinderherden und Elefanten nicht zusammenleben», sagt sie. Elefanten würden die Herden meiden und vermutlich häufiger als bisher das Schutzgebiet verlassen und auf Feldern der Bauern grasen.

Die Idee, der Bevölkerung rund um den Park die Aufsicht zu überlassen und sie an den Einnahmen zu beteiligen, sei nicht neu und eigentlich sehr gut», so Cynthia Moss, Direktorin von der Amboseli Stiftung für Elefanten. «Aber dieses Konzept birgt viele Risiken.»

Nach Angaben der Elefanten-Stiftung halten sich die etwa 300 Elefanten im Amboseli-Nationalpark auf. Die gesamte Population in dem Gebiet, das bis nach Tansania hineinreicht, umfasst etwa 1300 Tiere. Es ist eine der am besten beobachteten Elefantengruppen weltweit, in der jedes einzelne Tier identifiziert werden kann.

Bitte versucht die Save-Amboseli!-Seite an möglichst viele Menschen weiterzuleiten!

Übersetzung des FormularsBearbeiten

Hier folgt die Übersetzung des Formulars, mit dem man die Aktion Save Amboseli! unterstützen kann.

Englisch Deutsch
Your Name Dein Name
Your email Deine Email-Adresse
Country Land
Yes, I am opposed to the downgrading
of Amboseli National Park
Ja, ich will die Rückstufung des
Amboseli Nationalparks verhindern!
Please keep me informed
of events
Ich möchte weitere
Informationen erhalten
comments Kommentar
Submit this form! Schicke das Formular ab!
Clear this form! Lösche die Einträge!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki