FANDOM

Elefanten schlafen täglich nur etwa 4 Stunden. Wie alle Wildtiere sind auch Elefanten extrem vorsichtig, denn Wachsamkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, um in der Wildnis zu überleben. Deshalb schlafen Elefanten wenig und mit Unterbrechungen. Außerdem schläft nie die gesamte Herde gleichzeitig. Wegen ihrer enormen Körpermasse liegen sie nicht bequem, auch wenn viel Stroh unter ihnen ist. Außerdem sind einige Knochen und Organe einem sehr hohen Druck ausgesetzt.

In einer Elefantenherde gibt es immer ein stetiges Hinlegen und Aufstehen. Ganz selten schlafen alle Elefanten zusammen. Fast immer steht einer, wacht oder döst vor sich hin. Ruhe herrscht selten, denn auch Elefanten schnarchen und stöhnen im Schlaf. Sobald die schlafenden Elefanten ein ihnen unbekanntes Geräusch hören, schießen sie auf und mit der Ruhe ist es nun endgültig vorbei.

Nur junge Elefanten schlafen, ohne sich durch äussere Einflüsse stören zu lassen schon früh am Abend ein. Einige Zeit später stehen sie wieder auf, trinken bei ihrer Mutter Milch, legen sich wieder ins Heu und schlafen weiter. Wenn aber die Mutter einmal schlafen will, dann erheben sie sich und versuchen das müde Muttertier wieder zu wecken.

Besitzt ein erwachsener Elefant viel Vertrauen zu den Pflegern und den anderen Elefanten, kann es vorkommen, dass er auch tagsüber einige Zeit ruht.

GefangenschaftBearbeiten

In einer modernen Elefantenhaltung werden die Tiere über die Nacht nicht angebunden. So kann sich jeder Elefant dahin legt wo es ihm gerade gefällt. Er wählt seinen Lieblingsplatz und seinen Schlafnachbar selber aus. Da der Platz aber doch beschränkt ist und während der Nacht nicht gemistet wird, sehen die Tiere am Morgen dementsprechend verschmutzt aus.

Zirkuselefanten oder Elefanten, die aus verschiedensten Gründen auch über Nacht angebunden werden, haben nicht die Möglichkeit, da zu schlafen, wo sie möchten und es ist ihnen auch nicht möglich, den Schlafnachbar auszuwählen. Aus diesem Grunde müssen sich die Elefantenpfleger genau überlegen, welcher Elefant neben welchem angekettet ist. Stehen zwei Tiere nebeneinander, die nicht so gut aufeinander zu sprechen sind, dann sind Streit, Stress und schlaflose Nächte vorprogrammiert.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki