FANDOM

Sdudla
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1990
Nachkommen

Tonji (Makena), m/unbenannt +,     Mpumi, Mavi

SSP-Nummer 534

Sdudla ist ein Afrikanischer Elefantenbulle, der im Lowry Park, Florida / USA wohnt. Sdudla wurde 1990 in Südafrika wild geboren und kam 1994 vom Krüger-Nationalpark in den Mkhaya Game Reservepark.

Am 21.08.2003 kam er gemeinsam mit den beiden Kühen Matjeka und Mbali und dem Bullen Msholo in den Lowry Park Zoo, Florida, USA. Die vierköpfige Herde sollte wegen Überbevölkerung getötet werden.

Am 13.01.2006 wurde er an den Montgomery Zoo ausgeliehen, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Am 07.11.2007 kam dort seine Tochter Tonji zur Welt. Ihre Mutter ist die Kuh Tina (Tanya). Eine weitere Trächtigkeit dieser Kuh wurde 2010 vermutet, was sich aber nicht bestätigte.  Ein weiteres Kalb, ein Männchen  kam am 14.08.2008  zur Welt.  Die Mutter dieses Kalbes, eine Kuh namens Mary , starb zwei Tage nach  dieser Geburt an einer Kolik. Das Jungtier starb  mit ca. 1 Monat (im September 2008, laut PETA - Angaben), weil vermutlich die Handaufzucht nicht gelang. 

Am 23.10.2011 hatte auch die dritte Kuh des Montgomery Zoos ein Jungtier geboren. Allerdings war  dieses Kalb der bereits 29 jährigen Kuh Star (Timba)  , auch ein Bullkab, tot zur Welt gekommen. Star selbst hat die Geburt  überlebt. (Sdudla gilt allerdings nicht als der Vater dieses Jungtieres. Die späte Trächtigkeit soll ein Resultat einer artifiziellen Insemination gewesen sein.)

Am 27.04.2010 kehrte Sdudla wieder zurück in den Lowry Park Zoo, um dort ebenfalls für Nachwuchs zu sorgen. Sein Name Sdudla bedeutet in der Siswati Sprache "robust".

Der erste Nachwuchs von Sdudla in Tampa ist eine Tochter namens Mpumi, die die Kuh Mbali im Lowry Park Zoo im Dezember 2012 geboren hat. Ihr folgte Ende Juli 2013 ein zweites Kuhkalb, geboren von Matjeka, das den Namen Mavi erhielt.

WeblinksBearbeiten

Elefanten in Tampa's Lowry Park Zoo, Tampa, Florida (USA)
Afrikanische Elefanten
Kühe: Ellie | Matjeka | Mbali | Mpumi (2012) | Mavi (2013)
Bullen: Sdudla

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki