FANDOM

Seeni
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Afrika
Geburtsjahr 1993
Charakter -
Nachkommen 0,1 noch unbenannt (2017)
SSP-Nummer ?

Seeni ist eine Afrikanische Elefantenkuh im Fairhope Conservation Center im Bundesstaat New Jersey.

Sie wurde 1993 in Afrika wild geboren und kam 2011 vom Serendib Elephant Project in Botswana in das Fairhope Conservation Center. In Botswana hatte sie bereits ein Kalb geboren, das aber im Alter von 3 Wochen verstarb, weil Seeni es zurückgewiesen hatte. In New Jersey lebt sie mit den Kühen Bette, Thandi, Sukiri und dem Bullen Jack (Jackson) zusammen. Die Elefantenanlage wurde 2006 eröffnet. Sie umfasst ein Außengelände von 10 ha., eine großzügige Innenanlage mit Sandboden und 8 Ställen. Dort wurde sie auch auf natürlichem Weg von Jack (Jackson) gedeckt und erwartet im Juni oder Juli 2017 ihr 2.Kalb.

Am 31.05.2017 brachte Seeni ein weibliches Kalb zur Welt. Es kam ca. 4 Wochen zu früh zur Welt und wird daher als Frühgeburt eingeschätzt, das Geburtsgewicht lag bei 84 kg. Unglücklicherweise hat Seeni keine Milch produziert, so dass das Kalb rund um die Uhr mit der Flasche versorgt wird. Als Kolostralmilch wurde Kuh-Kolostralmilch verabreicht, anschließend Milchersatz, der in seiner Zusammensetzung der Milch afrikanischer Elefanten ähnelt. Es wird angestrebt, das Kalb mit der Herde zusammenzubringen, sobald es etwas größer und kräftiger ist. Obwohl das Kalb als lebendig beschrieben wird, ist die Situation natürlich kritisch. Anscheinend war die Situation nach der Geburt auch so, dass Seeni ihr Kalb abgelehnt und keine Bindung aufgebaut hat. Seitens des Zoos wurde daher die Entscheidung getroffen, dass Kalb wegen der besseren Versorgungsmöglichkeiten durch die Pfleger ohne ihre Mutter in den Pittsburgh Zoo (Stammzoo) zu überführen. Das erfolgte bereits innerhalb der ersten Lebenswoche und hat natürlich zur Konsequenz, dass Seeni und Kalb überhaupt keinen Kontakt mehr haben. Eine entsprechend kontroverse Diskussion in den sozialen Medien war die Folge.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki