Fandom

EleWiki

Senang

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Senang +
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Urgroßeltern mütterlicherseits: großmütterlicherseits: Chieng Mai, Buag Hah; großväterlicherseits: Moti, Mapalay
Großeltern mütterlicherseits: Ramon; Irma; väterlicherseits: Motek, Warda
Mutter Bernhardine
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Rotterdam
Geburtsdatum 20.01.2002
Geschwister Willi +, Asha
Halbgeschwister väterlicherseits: Piccolina, Bangka, Trong Nhi, Anak, Sibu, Yindee, Budi, Tonya, Kai-Mook, Kina, Kyan; mütterlicherseits: Samiya
EEP-Nummer 200201
Sterbeort Zoo Rotterdam
Todestag 20.12.2002

Senang war ein junges Asiatisches bullkalb im Rotterdamer Zoo (Diergaarde Blijdorp). Er wurde am 20.01.2002 dort geboren. Er ist der Sohn der Kuh Bernhardine, die selbst dort geboren wurde und heute als Leitkuh im Zoo Dublin lebt. Sein Vater ist der jetzt im Zoo Münster lebende Zuchtbulle Alexander. Beide haben zusammen noch zwei weitere Kälber, der im Zoo Münster geborene und am folgende Tag gestorbene Willi und das junge Kuhkalb Asha, das in Blijdorp gezeugt und in Dublin geboren wurde. Durch seinen Vater hatte Senang noch eine Reihe weiterer Halbgeschwister, so etwa die zu seiner Zeit schon im Rotterdamer Zoo lebende Bangka, die zugleich seine Tante war. Dort lebt bis heute auch seine Großmutter Irma, eine Tochter des Kopenhagener Bullen Chieng Mai.

Senangs Geburt kam für den Blijdorp unerwartet bzw. war erst ein Jahr später erwartet worden und verlief komplikationslos. Er erhielt den Namen "Senang", was auf Malaiisch "Der froh macht" bedeutet. Durch seine Geburt gab es erstmals drei Generationen von Elefanten in einem Tierpark. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn Senang starb, noch kein Jahr alt, am 20.12.2002. Als Ursache wird neben einer Öffnung im Darm auch der Herpesvirus angegeben, an dem schon sein Bruder Willi in Münster gestorben war.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki