Fandom

EleWiki

Shawu (the Magnificent)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der afrikanische Elefantenbulle Shawu (* ca. 1926, † 1986) wurde nach dem Shawutal benannt, in dem er einen großen Teil seines Lebens verbrachte. Mit einer Schulterhöhe von 340 cm war er einer der Magnificent Seven, einer Gruppe besonders großer Elefantenbullen im Krüger-Nationalpark. Er war ein gerechtes Tier und zeigte keine Furcht vor Fahrzeugen.

Sein linker Stoßzahn maß 317 cm und wog 52,6 kg, der rechte Stoßzahn 305 cm bei 50,8 kg. Durch die Zangenform seiner langen Stoßzähme wurde er in Afrikaans als Groot Haaktand (Großer Hakenzahn) bezeichnet. Die Stoßzähne gelten als die längsten in Südafrika.

Er bewegte sich auf einem sehr großen Gebiet zwischen Letaba und dem Shingwedzi. Shawu lief sehr langsam und benötigte von Norden nach Süden sechs Monate. Er starb im Oktober 1986 mit fast 60 Jahren. Er war einige Zeit krank gewesen und seine Bewegungen wurden durch einen Sender überwacht. Shawus Körper wurde östlich vom Fluss Shingwedzi gefunden, in der Nähe des Shawutals. Seinen Schädel und die rieisgen Stoßzähne kann man heute im Letaba Elephant Hall Museum sehen.

WeblinksBearbeiten

Afrikanische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Shawu | Kambaku | Shingwedzi | Joao | Ndlulamithi | Mafunyane | Dzombo

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki