FANDOM


Shova Rani
Bedeutung Süße Königin
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Bangladesch
Geburtsjahr 2008/2010
Charakter

Shova Rani (auch Sona Rani) ist eine junge Asiatische Elefantenkuh aus Bangladesch, die am 14.06.2015 auf Zypern eintraf und für den Pafos Zoo in Peyia bestimmt ist.

Shova Ranis Alter bei der Überführung nach Zypern wurde mit fünf bzw. sieben Jahren angegeben, sie ist also etwa 2010 oder 2008 geboren. Die Bedeutung ihres Namens wird mit "Süße Königin" angegeben. Shova Rani wuchs in Bangladesch unter Aufsicht der Forest Development Corporation auf. Über ihre Familie liegen keine Angaben vor. Nach Angaben des Besitzers des Pafos Zoos wuchs sie zusammen mit Bono Rani auf, die mit ihr nach Zypern kam.

Shova Rani wurde am Nachmittag des 13.06.2015 zusammen mit der noch jüngeren Bono Rani am internationalen Flughafen Hazrat Shahjalal von Dhaka in ein Flugzeug verfrachtet und reiste bis zum frühen Morgen des Folgetages nach Larnaca auf Zypern, wo ihre Ankunft von Protesten von Tierschützern begleitet wurden. Die Animal Party Cyprus (APC) befürchtet für beide Jungtiere eine unzureichende Unterbringung im Pafos Zoo, dem Bestimmungsort, und erinnert an das Schicksal der Elefantenkuh Julie im Zoo Limassol, die 1998 dort gestorben ist. Der Protest richtete sich vor allem gegen die staatliche Zulassung des Imports, die für unverantwortlich gehalten wird.

Shova Rani und Bono Rani wurden anschließend mit dem LKW in den Pafos Zoo gebracht, wo sie zunächst etwa einen Monaten in Quarantäne gehalten werden sollen. In ihrer Begleitung sind ein Mahout und ein Tierarzt aus Bangladesh. Nach Ablauf der Quarantäne sollen beide Jungtiere außerhalb der Öffnungszeiten auch jenseits ihrer Anlage durch den Zoo geführt werden können. Der Zoobesitzer, Christos Christophorou, hofft auch auf einen weiteren Mahout.

Die beiden Jungtiere sind ein Geschenk der Regierung von Bangladesch an den Pafos Zoo.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki