Fandom

EleWiki

Shu Thu Zar

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Shu Thu Zar
Shu 20071005.jpg
Bedeutung Schönheitskönigin
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter Win pa pa
Vater Pho Lone
Geburtsort Myanmar
Geburtsdatum 03.06.1994
Charakter zurückhaltend, ruhig
Nachkommen Bindi, La Min Kyaw
EEP-Nummer 9411

Die Asiatische Elefantenkuh Shu Thu Zar wurde am 03.06.1994 in Myanmar in einem Camp geboren und wurde zunächst 4 ½ jährig in den Zoo von Yangon gebracht.

Am 27.09.2005 kam sie zusammen mit Aye Chan May in den Kölner Zoo. Mit ihr war sie auch befreundet und hielt sich oft in ihrer Nähe auf. Gemeinsam schwammen beide auch gerne. Aye Chan May wurde im Juli 2013 zusammen mit ihrem Sohn Khin Yadanar Min an das belgische Pairi Daiza abgegeben.

Im Frühjahr 2008 sollte Shu Thu Zar das zweite in Köln (von Bindu) gezeugte Elefantenbaby zur Welt bringen. Allerdings starb das werdende Kalb frühzeitig im Mutterleib ab und wurde einige Monate später auf der Anlage von Shu Thu Zar ausgetrieben.

Am 25.07.2012 meldete der Zoo Köln die Geburt eines Elefantenkalbes von Shu Thu Zar. Ihr Nachwuchs wurde gegen 10 Uhr morgens ohne menschliche Eingriffe geboren. Das Kalb, das weiblichen Geschlechts ist und den Namen Bindi erhielt, wurde von der Elefantengruppe begrüßt. Vater des Kalbes ist erneut Bindu.

Shu Thu Zar ist 2014 wieder trächtig geworden. Ihr zweites Jungtier wird wahrscheinlich 2016 geboren werden. Sie ist jetzt mit zwanzig Jahren in einem optimalen Alter. Dieses Kalb, ein kleiner Bulle namens La Min Kyaw, wurde am 15./16.03.2016 geboren.

Shu Thu Zar ist zu erkennen an ihrem runden Rücken. Ihr linkes Ohrläppchen klappt nach hinten, rechtes Ohrläppchen klappt nach vorne. An den Ohrläppchen hat sie leichte Pigmentierungen.

LiteraturBearbeiten

  • Shu Thu Zar - Schönheitskönigin, "Steckbrief" von Shu Thu Zar in: Christiane Rath: Die Elefanten zu Köln, 2008, S. 44.
  • Zoo Köln, D: Frühgeburt: 1, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 13 (Juli 2008), S. 14 (zur Frühgeburt 2008).

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Köln
Asiatische Elefanten
Kühe: Thi Ha Phyu | Shu Thu Zar | Kreeblamduan | Tong Koon | Maejaruad | Laongdaw | Marlar (2006) | Maha Kumari (2007) | Bindi (2012)
Bullen: Bindu | Sang Raja | Rajendra (2011) | La Min Kyaw (2016) | Jung Bul Kne (2017) | Moma (2017)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki