FANDOM

Sofia
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Assam (Indien)
Geburtsjahr 1970
Nachkommen -
EEP-Nummer 7213

Sofia ist eine Asiatische Elefantenkuh im italienischen Bioparco der Hauptstadt Rom. Sie lebte dort von 1972 bis 2012 zusammen mit der gleichaltrigen Nelly.

Sofia wurde etwa im Jahr 1970 in Assam (Indien) wild geboren. Sie kam mit zwei Jahren zusammen mit Nelly am 19.09.1972 in den Bioparco Roma, wo sie seitdem lebt.

Während beide Kühe mehrere Jahrzehnte lang in Rom lebten, gab es dort zwischenzeitlich auch andere Elefanten, die teilweise auch auf der Anlage von Nelly und Sofia lebten. Neben der Kuh Baby, die heute im Zoo Krakau (Polen) lebt, waren dies auch die beiden Zirkuskühe Sancho und Lakshmi, die inzwischen in den Safaripark Fasano weitergereist sind. Letztere waren von einem Zirkus konfisziert worden. Wegen massiven Streitereien zwischen den fünf Kühen wurden die drei später nach Rom gekommenen Kühe wieder abgegeben[1]. Vor Ankunft von Sancho und Lakshmi hatte auch der Afrikanerbulle Calimero im Bioparc gelebt, der mangels artgenössischer Kühe den Rufkontakt zu den beiden Asiatinnen aufnahm und ihre "Sprache" zu imitieren suchte. Calimero lebte 18 Jahre neben den Asiatinnen im Park.

Sofia und Nelly wurden als unzertrennlich bezeichnet, sollen aber auch eifersüchtig aufeinander gewesen sein. Sofia war die größere der beiden Kühe und hatte auch größere Ohren als Nelly, war aber nur die zweite im Rang. Sie wurde als die schüchternere und ängstlichere der beiden bezeichnet. Beide waren Attraktionen des Bioparcs und bei den Besuchern sehr beliebt. Anlässlich des 40. Geburtstags von Sofia wurde ein "Elefantentag" im Bioparc begangen. Ihr Geburtstag wurde auf den 21.03. festgelegt. Seit dem Tod von Nelly am 18.10.2012 lebt Sofia nunmehr allein im Bioparco.

WeblinksBearbeiten

  1. Joachim Endres: Elefanten in Italien, Bioparc Rom, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 16 (Dez. 2009), S. 15 (zu Sancho und Lakshmi vgl. auch S. 13).
Elefanten im Bioparco Roma, Italien
Asiatische Elefanten
Kühe: Sofia
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki