Fandom

EleWiki

Stall

1.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Elefantenstall.jpg

Bild gefunden auf www.circus-krone.de

Elefanten leben in einem Zoo meist in Ställen. Dabei handelt es sich um Gebäude oder Teile eines Gebäudes, in dem man die Tiere separat unterbringen kann. Für verschiedene Tiere gibt es auch verschiedene Ställe.

AufbauBearbeiten

Stallgebäude sind heute meist Hallen mit einer Stallgasse und einem oder mehreren Ständen oder Boxen (Kobeln) für je ein oder mehrere Tiere.

Die Stallgasse liegt meist mittig, und zu einer oder zu beiden Seiten dieses Ganges befinden sich die Boxen. Die Eingänge der Boxen (Boxentüren) liegen meist zur Stallgasse hin, wenn die Tiere darüber geführt werden.

Allgemein wird das Futter nah beim Stall gelagert, im besten Fall in separaten Räumen, damit bei staubigem Material die Stallluft nicht belastet wird und Feuchtigkeit aus dem Stall nicht das Futter verderben kann. In älteren bäuerlichen Ställen wird das Futter und die Einstreu oft im Dachboden über den Tieren gelagert. Es lässt sich von oben leichter an die benötigten Stellen transportieren und herab werfen, trägt andererseits auch zur Wärmeisolierung bei.

ElefantenBearbeiten

Bei Elefanten im Zoo und in Zirkussen gelten besondere Regeln. Je nach der Anzahl der Tiere muss auch der Stall größer sein.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki