FANDOM


Steffi
Bedeutung -
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Indien (?)
Geburtsjahr 1966
Nachkommen -
EEP-Nummer 6812

Steffi ist eine Asiatische Elefantenkuh im Münchner Tierpark Hellabrunn.

Steffi wurde etwa im Jahr 1966 geboren und kam sehr jung in den Tierpark Hellabrunn. Sie traf dort am 08.08.1968 ein und lebt seitdem dort. Bei ihrer Ankunft lebte dort u.a. die etwas ältere Tina+, mit der sie sich gut versteht. In jungen Jahren soll Steffi einen Hieb auf den Rüssel bekommen haben. Seitdem hat sie eine Teil-Rüssellähmung, mit der sie aber sehr gut zurecht kommt. In der heutigen Elefantenkuhgruppe ist sie die älteste, nachdem Tina+ 2012 gestorben ist. Mit ihr leben außerdem in München die jüngeren Kühe Mangala, Panang und Temi sowie Temis Anfang Mai 2011 geborenes Bullkalb. Dieser wurde 2015 nach Heidelberg in eine Jungbullenhaltung abgegeben.

Steffi ist an ihrem schmalen, langen Rüssel gut zu erkennen. Neben dem "Singen", d. h. dem "Trompeten" mit dem Rüssel bei Fußkitzel und auf Kommando (und natürlich mit Belohnung)[1], das auch in der Zoo-Dokumentationsserie Nashorn, Zebra & Co. beschrieben wird, ist von ihr auch überliefert, dass sie einst zusammen mit Tina und der 2006 gestorbenen Kuh Kathi Steine sammelte, um sie auf bei ihnen unbeliebte Menschen zu werfen[2]. Steffi hat keinen Nachwuchs geboren. Da sie bereits 51 Jahre alt ist wird sie nicht so lange Leben

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Darum kann Elefantendame Steffi singen, mit Foto auf www.tz-online.de
  2. Die Rocker von Hellabrunn, auf www.sueddeutsche.de
Elefant "Steffi" im Tierpark Hellabrunn09:55

Elefant "Steffi" im Tierpark Hellabrunn

Kunststückchen von Steffi

Elefanten im Tierpark Hellabrunn, München
Asiatische Elefanten
Kühe: Steffi | Panang | Mangala | Temi (2001)
Bullen: Gajendra

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki