EleWiki
Advertisement
Sunay
Bedeutung weise
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Urgroßeltern Eltern von Alexander: Motek und Warda

Eltern von Irma: Chieng Mai+ und Buag Hah+

Eltern von Ramon: Moti+ und Mapalay+

Großeltern mütterlicherseits: Alexander und Irma; väterlicherseits: Ramon+ und Khaing Phyo Phyo
Mutter Bangka
Vater Timber
Geburtsort Zoo Rotterdam
Geburtsdatum 20.08.2015
Geschwister Faya
Halbgeschwister väterlicherseits: Sita, Nhi Linh
Charakter -
EEP-Nummer


Sunay ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp) in den Niederlanden.

Die Geburt

Sunay wurde am 20.08.2015 gegen 03:30 Uhr im Elefantenhaus des Zoos Rotterdam in der Kuhgruppe geboren. Er war nach Zooangaben wenige Minuten später auf den Beinen und begann eineinhalb Stunden nach der Geburt bei seiner Mutter Bangka zu trinken.

Die Geburtsgruppe

Zur Gruppe der Kühe gehören neben Bangka auch Sunays Großmutter Irma, seine Schwester Faya (geboren 2010) sowie Halbschwester Nhi Linh (geboren 2013) und ihre Mutter Trong Nhi, die wiederum (väterlicherseits) eine Halbschwester von Sunays Mutter Bangka ist. In Blijdorp lebt auch Sunays Vater Timber. Eine weitere Halbschwester (Sita) lebt im Zoo Osnabrück.

Die mütterliche Linie

Sunay ist nach Faya der zweite Nachwuchs von Bangka, die im November 2000 selbst in Rotterdam geboren wurde. Ihre Mutter Irma wiederum kam im Zoo Kopenhagen zur Welt, wo bis zum 30.06.2017 noch Sunays Urgroßvater Chieng Mai+ lebte. Auch sein Großvater Alexander, Bangkas Vater, ist ein zoogeborenes Tier. Er stammt aus dem israelischen Zoo Ramat Gan, wo Sunays Urgroßeltern Motek und Warda noch leben.

Die väterliche Linie

Wie Bangka wurde auch Sunays Vater Timber im Zoo Rotterdam geboren, dessen Vater Ramon+ ebenfalls eine Zoogeburt im Zoo Hannover war. Für Timber, der seit 2007 wieder als Zuchtbulle in Rotterdam lebt, ist Sunay der vierte Nachwuchs nach drei Töchtern. Timbers Mutter Khaing Phyo Phyo lebt derzeit im belgischen Tierpark Planckendael und stammt aus Myanmar (Birma).

Der Name

Über die Seite metronieuws.nl, die mit dem Zoo kooperierte und einen "namenwedstrijd" für das Bullkalb ausrief, wurde ein Name gefunden und am 04.09.2015 bekannt gegeben. Inzwischen ist Sunay mit seiner Familie auch auf der Außenanlage zu sehen.

Weblinks

Elefanten im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Bangka (2000) • Faya (2010)
Bullen: Radjik (2021) • Maxi (2022)
Advertisement