FANDOM


Synneni
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr um 1969
Nachkommen -
Charakter
EEP-Nummer 7309

Synneni ist eine ältere Asiatische Elefantenkuh im Givskud Zoo in Give (Dänemark).

Synneni wurde etwa 1969 geboren. Ihre Herkunft ist nicht bekannt. Auch ihre früheren Aufenthalte vor der Ankunft in Give lassen sich nicht genau rekonstruieren. Als Händler, der Synneni und weitere Kühe an den Zoo abgab, wird der Tierhändler Hedegaard genannt[1]. Mit ihr reisten die Asiatinnen Medu, Gandhi und Delhi nach Give. Sie trafen am 15.10.1973 im Givskud Zoo ein.

Synneni und ihre Begleiterinnen waren nicht die ersten Elefanten im Zoo, der sich aus einem 1969 gegründeten Löwenpark entwickelt hatte. Schon seit 1970 lebten dort Elefanten. Dazu gehörten Majbel, die aus Thailand stammende Bons Ree (die bis zu ihrem Tod 2007 dort lebte) sowie der junge Bulle Lampoon, der mit dem Kopenhagener Zuchtpaar Chieng Mai und Buag Hah ebenfalls von Thailand gekommen war, aber bereits 1972 gestorben war. Außerdem hielten sich das Bullkalb Frederik und die Kuh Sandra in Givskud auf, als die vier Neuankömmlinge den Zoo erreichten. Die Gruppe war also relativ groß und setzte sich aus recht verschiedenen Elefanten zusammen. In den folgenden Jahrzehnten wurde sie durch Todesfälle und die Abgabe von Gandhi immer kleiner. Frederik und Majbel starben 1986, Sandra und Delhi 2004, 2007 schließlich Bons Ree, so dass am Ende Synneni und Medu zu zweit übrig blieben.

Die Gruppe der Elefanten wurde dann im Januar 2008 mit der jahrzehntelang allein aufgewachsenen Sandrine aus dem französischen Zoo La Barben zusammengebracht. Im Mai 2009 schließlich kam aus dem Zoo Ostrava (Tschechien), wo sie sich nicht mit der neue Zuchtfamilie von Johti anfreunden konnte, die ältere Jumbo, die unter den vier Elefantenkühen des Zoos aber als die Jüngste gerechnet wird.

Ansonsten liegen für Synneni keine Informationen vor.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Synneni at Givskud Zoo (Løveparken), u.a. auf www.elephant.se
Elefanten im Givskud Zoo, Dänemark
Asiatische Elefanten
Kühe: Sandrine | Medu | Synneni | Jumbo
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki