FANDOM


Tanja
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1982
Nachkommen -
EEP-Nummer 8202

Tanja ist eine Afrikanische Elefantenkuh im Zoo der nordjütländischen Stadt Aalborg (Dänemark).

Tanja wurde etwa 1982 im Krüger-Nationalpark in Südafrika wild geboren. Der Zoo Aalborg importierte von dort im Jahr 1985 vier Jungtiere, drei Kuhkälber und einen kleinen Bullen. Am 13.09.1985 trafen die vier jungen Elefanten im Zoo Aalborg ein. Mit Tanja reisten neben dem Bullen Tempo ihre beiden Gefährtinnen Bibi und Louise, mit denen sie noch heute zusammenlebt.

Im Zoo Aalborg lebten beim Eintreffen der junge Afrikaner noch zwei ältere Asiatische Elefantenkühe, Lene und Birma. Diese wurden allerdings bereits im Juni 1986 an den englischen Zoo Chester abgegeben, so dass der Zoo Aalborg seitdem nur Afrikanische Elefanten hielt. Er ist der einzige dänische Zoo mit dieser Tierart. Da alle vier Jungtiere etwa gleich alt waren, entwickelten sie sich gemeinsam zu ausgewachsenen Elefanten. Es wird berichtet, Bibi sei eng mit Tempo verbunden gewesen, weil sie vermutlich aus derselben Elefantenherde stammte wie er. Dieser erkrankte und wurde im Februar 2008 wegen zunehmender Schmerzen euthanasiert. In Aalborg hat er keine Kälber gezeugt. Seitdem sind die Kühe unter sich.

Tanja soll vor allem an ihrer Größe zu erkennen sein, sie ist die Größte der drei Kühe. Außerdem wird sie als ruhig bezeichnet, so dass bei ihr ein "Elefantenscanner" ausprobiert werden konnte, der eigentlich bei Tempo die Ursache seiner Erkrankung erkennen sollte. Allerdings wurde die Untersuchungsmethode bei ihm später unterlassen, weil die Prozedur bei dem unruhigen Bullen als zu gefährlich erschien. Tanja, Bibi und Louise werden im Zoo im direkten Kontakt zu den Pflegern gehalten.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Aalborg, Dänemark
Afrikanische Elefanten
Kühe: Bibi | Louise | Tanja
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki