FANDOM


Tarli
Bedeutung Stern
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter Damini
Vater Raja
Geburtsort Woburn Safari Park, England
Geburtsdatum 24.09.2014
Halbgeschwister väterlicherseits: Namsai, Esha
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer

Tarli ist ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Woburn Safari Park in Bedfordshire in England.

Tarli wurde am 24.09.2014 nach einer Tragzeit von 22 Monaten im Woburn Safari Park geboren. Sie ist eine Tochter der aus Westbengalen (Indien) stammenden Damini. Tarli wog nach der Geburt etwa 122 kg. Bereits nach wenigen Minuten war sie auf den Beinen und ging umher. In den ersten Tagen sollte sie mit ihrer Mutter getrennt gehalten werden, um die Beziehung von Mutter und Tochter aufzubauen. Mit Tarlis Geburt hat erstmals im Safaripark ein Elefantenkalb die Geburt lebend überstanden. Ein erstes Kalb von Damini war in März 2012 entweder tot geboren worden oder hatte die Geburt nicht überlebt. Bereits 1990 brachte die heute im Zoo Ostrava (Tschechien) lebenden Johti in Woburn ein Kalb zur Welt, tötete es aber nach der Geburt.

Tarli wuchs bei ihrer Mutter auf und wurde später mit den beiden anderen Kühen der Elefantengruppe, Chandrika und Yu Zin zusammengebracht.

Vater des Kalbes ist der parkeigene Bulle Raja, der ebenfalls aus Westbengalen stammt. Er wurde wiederholt als Spermaspender bei künstlich herbeigeführten Trächtigkeiten von Elefantenkühen in Europa herangezogen, so auch bei Damini, die gleichwohl ebenfalls in Woburn lebt. So hat Tarli mit Namsai einen Halbbruder im schwedischen Zoo Kolmården sowie eine Halbschwester namens Esha im englischen Twycross Zoo. Informationen über die Herbeiführung von Daminis zweiter Tragzeit liegen nicht vor.

Der Safaripark sammelte nach Tarlis Geburt Namensvorschläge für den kleinen Elefanten. Über sechs daraus ausgewählte Namen wurde eine allgemeine Abstimmung abgehalten, so dass eine Mehrheit sich für den Namen "Tarli" entschied, was "Stern" bedeuten soll. Der Name wurde am 29.11.2014 bekannt gegeben. Alternativ standen zur Wahl "Amisha", "Ashni", "Isha", "Neela" und "Priya".

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki