Fandom

EleWiki

Tefi

1.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tefi
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsjahr 1966
Charakter -
EEP-Nummer 7403

Die Asiatische Elefantenkuh Tefi ist im Jahre 1966 geboren, ihr Geburtsort ist unbekannt. Seit 12.03.1974 lebt Tefi im Zoo Münster. Sie bezog zusammen mit den Bewohnern des alten Zoologischen Gartens in Münster, Guste und Jule, sowie der Afrikanerin Toto die neue Anlage. Sie reiste zur Eröffnung des Allwetterzoos aus dem kleinen Onkel-Heini-Zoo in Leer-Logabirum (Ostfriesland) an, der 1990 geschlossen wurde.

Kennzeichnend für sie sind die ausgeprägte tiefe Stirn, die auffallenden Schädelbeulen sowie die relativ kleinen Ohren.

Im Allwetterzoo Münster leben fünf weitere, nunmehr ausschließlich Asiatische Elefanten: der Bulle Alexander und die Kühe Rada, Kanaudi, Ratna und Corny. Mit der Kuh Rada bildet sie eine kleine Gruppe "ältere Damen" und teilt sich mit ihr einen abgegrenzten Teil der Anlage, der auch von den Besuchern am besten eingesehen werden kann. Es gibt zu bestimmten Zeiten des Tages die Gelegenheit, die Elefantendamen zu füttern (auch wechselweise mit den jüngeren Elefanten des Zoos). Tefi ist die schwerste Kuh in Münster, aber recht ängstlich sobald Veränderungen auftreten. Rada als ehemalige Zirkuskuh ist dahingehend souveräner. Wer von den beiden als Münsteraner Leitkuh angesehen wird ist situationsbedingt unterschiedlich. Tefi ist dominanter.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Allwetterzoo Münster
Asiatische Elefanten
Kühe: Tefi | Rada | Kanaudi | Ratna | Corny
Bullen: Alexander

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki