EleWiki
Advertisement
Tembo
Tembo
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Simbabwe
Geburtsjahr 1985
Nachkommen Matibi, Tutume, Tana, Kariba, Kando, Panya, Enkel: Tamika, Ayo, Makéba
Charakter -
EEP-Nummer 8503

Tembo ist ein Afrikanischer Elefantenbulle im Tierpark Berlin. Er wurde im Jahr 1985 in Simbabwe wild geboren und kam am 10.09.1987 zusammen mit den Kühen Bibi, Sabah und Umtali in den Tierpark nach Berlin-Friedrichsfelde. 

Bis 1996 waren die jungen Importtiere und die erwachsene Kuh Dashi die einzigen Afrikaner im 1989 eröffneten Dickhäuterhaus. Dashi, die sich um die junge Bibi gut kümmerte, lehnte neben Sabah aber auch Tembo ab. Nicht selten jagte sie den Jungbullen über die Anlage und verprügelte ihn auch gelegentlich. Dashi dominierte Tembo lange, nachdem dieser bereits begann Deckaktivitäten bei Bibi und Sabah zu entwickeln und auch noch, als Tembo körperlich bereits deutlich größer als Dashi war (Schulterhöhe Dashi: 2,55 m, Schulterhöhe Tembo mit 13 Jahren: 2,69 m[1]). Erst mit ca. 18 Jahren wendete Tembo das Blatt. Er attackierte sie und fügte der älteren Kuh dabei auch Verletzungen zu, bevor Dashi lernte, Tembo um den Baumschutz herum auszuweichen. An dem schlechten Verhältnis der beiden hat sich bis zu Dashis Tod nichts geändert. 

Obwohl die 1996 hinzugekommene Lilak im Rang von Beginn an über Dashi stand, hat sie den seinerzeit 14-jährigen Tembo von Beginn an als dominant akzeptiert, genau wie die Kühe Pori und Mafuta (Ankunft 1997).

Interessant sind die Auswirkungen der Rangverschiebungen auf das Haltungssystem dieses Bullen. Solange Tembo sich Dashi fügte, wurde er im direkten Kontakt gehalten. Sobald er sich gegen die ältere Kuh durchgesetzt hatte, gab er auch den Pflegern zu verstehen, dass er deren Dominanz (die für den direkten Pflegerkontakt Voraussetzung ist) nicht länger akzeptieren würde. Um (vorhersehbare) Unfälle zu vermeiden, wurde Tembo seitdem auf geschützten Kontakt umgestellt.

Bisher hat Tembo sieben Kälber gezeugt:

  1. Matibi, weiblich, geboren am 15.01.1999 im Tierpark Berlin (Mutter: Bibi). Sie wuchs in Berlin auf und kam 2006 ohne ihre Mutter in den Zoo Osnabrück, dort lebte sie bis zum Januar 2013. Durch Wechsel Osnabrücks zur Haltung Asiatischer Elefanten wurde sie zusammen mit der Kuh Sabi mit 14 Jahren in den Zoo Toulouse abgegeben. Dort lebten die beiden Jungbullen Akili und Pembe. 2015 wurde Akili abgegeben. Somit steht ab 2015 nur mehr Pembe als Zuchtpartner zur Verfügung. Wie Akili ist er ein Nachkomme ostafrikanischer Elefanten.Am 24.3.2017 gebar sie ein gesundes Kuhkalb.
  2. Tutume, männlich, geboren am 09.04.1999 im Tierpark Berlin (Mutter: Sabah). Er konnte nicht mit der Leitkuh Lilak zusammen gehalten werden und wurde im Jahr 2003 mit vier Jahren ebenfalls an den Zoo Osnabrück abgegeben, wo er bis 2013 zusammen mit seiner Halbschwester Matibi und der älteren Kuh Sabi weilte. Im Sommer 2013 wurde er nach Kanada abgegeben und kann seine Gene nicht mehr in Europa weitergeben. (als Gesellschaft für eine ältere Kuh....Zuchtperspektiven gibt es in Kanada für ihn momentan nicht.)
  3. Tana, weiblich, geboren am 04.05.2001 im Tierpark Berlin (Mutter: Pori). Sie wuchs im Berliner Tierpark auf und ging 2008 ohne ihre Mutter Pori, die weiterhin in Berlin wohnt, in den Zoo Halle, wo sie inzwischen mit ihrer Halbschwester Panya und deren Mutter Bibi lebt. Auch die dortige Kuh Mafuta stammt aus dem Berliner Tierpark. Tana wurde 2012 von Abu erstmals gedeckt. 2014  wurde sie auch erstmals trächtig. Ihr Kalb soll im Sommer 2016 zur Welt kommen. Am 26.06.2016 wurde in Halle ein schönes und kräftiges junges Weibchen geboren, Tembos erste Enkelin Tamika.
  4. unbenanntes Bullkalb, geboren am 27.06.2005 im Tierpark Berlin (Mutter: Pori). Das Kalb wurde nach der Geburt von seiner angeketteten Mutter Pori weggezogen, in der Nebenbox durch die Pfleger erstversorgt und dann zu Pori zurückgegeben. Sie tötete das Kalb sofort und ohne dass ein Eingreifen möglich war.
  5. Kariba, weiblich, geboren am 17.03.2006 im Tierpark Berlin (Mutter: Sabah). Sie lebt derzeit in Berlin-Friedrichsfelde, ihre Mutter wurde 2010 getötet.
  6. Kando, männlich, geboren am 20.05.2007 im Tierpark Berlin (Mutter: Pori). Er wächst wie seine Halbschwester Kariba noch in Berlin auf.
  7. Panya, weiblich, geboren am 22.08.2007 im Tierpark Berlin (Mutter: Bibi). Panya zog im Alter von einem Jahr mit ihrer Mutter Bibi in den Zoo Halle, wo auch ihre Halbschwester Tana lebt. Panya wurde Ende 2014 trächtig. Am 3.8.2016 gebar sie ein kräftiges Bullkalb, das Abu als Vater hat und auf den Namen Ayo getauft wurde.

Tembo hat auch die seit 2006 in Halle lebende Kuh Mafuta gedeckt. Diese Paarung ist jedoch ohne Nachwuchs geblieben.

Der Zuchtbulle lebt gegenwärtig mit Lilak, seiner Tochter Kariba (von Sabah) sowie Pori als letzter Berliner Zuchtkuh und dem gemeinsamen Sohn Kando in Berlin.

Im Herbst 2016 ist Pori die neue Leitkuh geworden, hoffentlich wird sie jetzt trächtig. Obwohl sie oft von Tembo gedeckt wird, hat sie nach der Geburt von Kando nicht wieder aufgenommen. 2017 wird wahrscheinlich seine Tochter Kariba geschlechtsreif werden, wodurch Inzucht auftreten könnte. Blutsfremde Weibchen einzugliedern ist auch ein Problem wie Todesfälle im Howletts-Zoo, Cabarceno und auch im Berliner Tierpark (Sabah) gezeigt haben.

Der Zoo Magdeburg gab zu Beginn des Jahres 2017 bekannt, dass Tembo im Laufe des Jahres 2017 in die neue Elefantenanlage Africambo 2 einziehen wird. Dieser Umzug wäre allerdings aus züchterischer Sicht ungünstig. Dort leben zwei Kühe die unfruchtbar gewordene Afrikanerin Mwana und die alte Asiatin Birma. Außerdem soll die afrikanische Kuh Bibi aus Halle hinzukommen, mit der Tembo bereits zwei Töchter hat. Bibi töte allerdings ihre letzten zwei Kälber von Abu. Tembo als erfolgreichen Zuchtbullen in einen Zoo ohne Zuchtpartner abzugeben, obwohl z.B. in den Zoos von Dresden , Beauval ,Erfurt (hier lebt nur ein Jungbulle mit 2 Kühen , von denen eine schon 20 Jahre alt ist )oder im Zoo Sósto leben einige Kühe leben ohne Kontakt zu einem Bullen, ist sehr schade.

Literatur

  1. European Elephant Group (Hrsg.):Elefantendokumentation 1999. St. Ottilien 1999, S. 51
  • Blaszkiewitz, Bernhard: Elefanten in Berlin, Berlin 2008, S. 86.94 (Kurztexte mit Fotos von Tembo, darunter eines beim Deckakt mit Pori).

Weblinks

Einzelnachweise

Elefanten im Tierpark Berlin
Afrikanische Elefanten
Kühe: -
Bullen: -
Advertisement