EleWiki
Registrieren
Advertisement


Die Asiatische Elefantenkuh Temi wurde im Tierpark Berlin geboren und lebt im Münchner Tierpark Hellabrunn.


Familie[]

Temi kam am 02.11.2001 in Berlin-Friedrichsfelde zur Welt und war nach zwei Totgeburten 1998 das erste lebend geborene Asiatische Elefantenbaby des Tierparks. Ihre Mutter Kewa hatte bereits am 17.01.1998 ein Bullkalb tot zur Welt gebracht. Temis Vater ist der im Berliner Tierpark als Zuchtbulle eingestellte Ankhor aus Myanmar, der inzwischen elffacher Vater ist. Temi hat einen jüngeren Bruder namens Yoma, der mit den beiden Halbgeschwistern Horas und Cinta zum Zoo Rostow am Don (Russland) abgegeben worden ist, und zwei jüngere Schwestern mit Namen Thuza und Pantha sowie ihren am 01.01.2016 geborenen Bruder Edgar, die am 24/25.09.2020 vom Tierpark Berlin zum Zoo Leipzig umgezogen sind. Ihre beiden Halbbrüder Dimas und Bogor leben mittlerweile in Spanien.


Geburt und erste Jahre[]

Bei ihrer Geburt wog Temi 100 kg[1]. Sie hatte mit ihren langen Beinen auch keine Probleme, an die Milch von Mutter Kewa heranzureichen, wusste dafür aber nicht recht, wohin sie beim Saugen mit ihrem kleinen Rüssel sollte[2]. Einige Tage nach der Geburt erhielt sie von den Pflegern den Namen "Temi", was auf Birmanisch "Tochter" bedeutet[3]. Anfang Februar 2002 kam sie dank milder Witterung das erste Mal auf die Außenanlage. An ihrem ersten Geburtstag wog sie bereits 220 kg und war 1,40 m groß[4]. Sie hat sich ab 2005 bei der Betreuung ihrer jüngeren (Halb-)Geschwister Horas, Cinta und Yoma als fürsorgliche ältere Schwester erwiesen.


Leben im Tierpark Hellabrunn[]

Am 28.10.2006 wurde sie mit nicht ganz fünf Jahren bereits von ihrer Mutter getrennt und an den Münchner Tierpark Hellabrunn abgegeben. Auf eine Anfrage der Berliner Abgeordneten Hämmerling (Grüne) erklärte der Senat, die Abgabe sei zur Vermeidung einer Paarung mit Temis Vater (Ankhor) geschehen, und verwies auf die Zuchtmöglichkeit mit dem Münchner Bullen Gajendra[5]. In die Kritik geriet dabei auch Temis einseitiger Zweibeinstand, den sie in Berlin gelernt hat und von dem im Münchner Merkur mit Bild berichtet wurde, da dies eine unnatürliche Haltung sei und nur mit Schlägen dressiert werden könne[6].

Zur Zeit ihrer Überführung nach Hellabrunn, bei der sie von ihrem Pfleger begleitet wurde, wog sie 1,8 Tonnen. In München hat sie sich in die Elefantengruppe gut eingelebt und wurde von den anderen Elefanten gut aufgenommen. Sie ist dort neben Panang und Mangala die jüngste der drei Elefantenkühe, für die auch Urinprobenanalysen zur Zyklusdiagnostik durchgeführt werden[7]. Nach der Geburt von Panangs Kuhkalb Jamuna Toni† zeigte sie sich als "Tante" recht interessiert an dem Nachwuchs[8][9][10].


Nachkommen[]

Am 06.05.2011 gebar sie ihr erstes Kalb, einen kleinen Bullen von über 100 kg Geburtsgewicht[11], der nach dem frühen Tod von Jamuna Toni einige Monate lang (bis zur Geburt seiner Halbschwester "Lola†") das einzige Kalb im Tierpark Hellabrunn war. Mutter und Sohn haben die Geburt gut überstanden. Vater des Kalbes, das schon früh Ludwig genannt wurde, ist der Bulle Gajendra, der zur Zeit der Geburt wegen der Baufälligkeit des Münchner Elefantenhauses im Zoo Leipzig weilte. Auch die Kühe und das Kalb sollen in einer provisorischen Unterkunft untergebracht werden. Im Oktober 2011 wurde dann von Panang eine Halbschwester Lola† von Ludwig geboren.

Am 12.05.2015 wurde ihr erstes Elefantenkalb Ludwig, im Alter von vier Jahren in eine Jungbullenhaltung in den Zoo Heidelberg abgegeben.

Es wurde bestätigt das Temi von Gajendra erfolgreich gedeckt wurde und sie ihr Kalb im Herbst 2020 gebären wird. Dies ist sehr erfreulich, da es für den Tierpark Hellabrunn nach der Geburt von Temis vorherigem Kalb Ludwig und der verstorbenen Lola† im Jahr 2011 der erste Zuchterfolg nach langer Zeit wäre. Allerdings hat sich damit die Abgabe ihrer Mutter Kewa und deren Töchter in den Tierpark Hellabrunn erledigt, da man Temi und ihrem Nachwuchs möglichst viel Ruhe gönnen möchte.

In der Nacht des 11.11.2020 brachte Temi, um kurz nach Mitternacht, das gesundes Bullkalb Otto zur Welt. Dieses wurde dem Willen einer großzügigen Erblasserin auf den Namen Otto getauft. Das eher zierliche und ca. 100 Kilogramm schwere Jungtier ist schon sehr fit und agil. Temi zeigte sich als sehr gute Mutter und kümmert sich seit der Geburt vorbildlich um Otto.

Einige Wochen nach der Geburt traf Temi, nun erstmals mit ihrem Sohn Otto, wieder auf ihre beiden Freundinnen Panang und Mangala, im Elefantenhaus.

Im November 2023 zog Panang zwecks Wiederzusammenführung mit Mutter und Schwester zurück in den Zoo Zürich.


Beschreibung[]

Temi ist gut erkennbar an ihren kleinen, aber längeren Stoßzähnen[12].Außerdem hat sie einen sehr runden Rücken.


Literatur[]

  • Blaszkiewitz, Bernhard: Elefanten in Berlin, Berlin 2008, S. 99-100.105 (Fotos von Temi mit Mutter Kewa und den Halbgeschwistern Horas und Cinta sowie Bruder Yoma).


Weblinks[]


Einzelnachweise[]

Elefanten im Tierpark Hellabrunn, München
Asiatische Elefanten
Kühe: MangalaTemi (2001)
Bullen: GajendraOtto (2020)
Advertisement