FANDOM

Temi
Art Elephas maximus
Mutter Kewa
Vater Ankhor
Geburtsort Tierpark Berlin
Geburtsdatum 02.11.2001
Geschwister Yoma, Thuza, Pantha, Edgar
Halbgeschwister väterlicherseits: Horas, Cinta, Dimas, Sitara, Bogor, Rudolf (Rudi), Minh-Tan
Nachkommen Ludwig
EEP-Nummer 200104

Die Asiatische Elefantenkuh Temi wurde im Tierpark Berlin geboren und lebt zur Zeit im Münchner Tierpark Hellabrunn.

FamilieBearbeiten

Temi kam am 02.11.2001 in Berlin-Friedrichsfelde zur Welt und war nach zwei Totgeburten 1998 das erste lebend geborene Asiatische Elefantenbaby des Tierparks. Ihre Mutter Kewa hatte bereits am 17.01.1998 ein Bullkalb tot zur Welt gebracht. Temis Vater ist der im Berliner Tierpark als Zuchtbulle eingestellte Ankhor aus Myanmar, der inzwischen elffacher Vater ist. Temi hat einen jüngeren Bruder namens Yoma, der mit den beiden Halbgeschwistern Horas und Cinta nach Rostow am Don (Russland) abgegeben worden ist, und zwei jüngere Schwestern mit Namen Thuza und Pantha sowie ihren am 01.01.2016 geborenen Bruder Edgar, die noch im Tierpark Berlin leben. Ihre beiden Halbbrüder Dimas und Bogor leben mittlerweile in Spanien.

Geburt und erste JahreBearbeiten

Bei ihrer Geburt wog Temi 100 kg[1]. Sie hatte mit ihren langen Beinen auch keine Probleme, an die Milch von Mutter Kewa heranzureichen, wusste dafür aber nicht recht, wohin sie beim Saugen mit ihrem kleinen Rüssel sollte[2]. Einige Tage nach der Geburt erhielt sie von den Pflegern den Namen "Temi", was auf Birmanisch "Tochter" bedeutet[3]. Anfang Februar 2002 kam sie dank milder Witterung das erste Mal auf die Außenanlage. An ihrem ersten Geburtstag wog sie bereits 220 kg und war 1,40 m groß[4]. Sie hat sich ab 2005 bei der Betreuung ihrer jüngeren (Halb-)Geschwister Horas, Cinta und Yoma als fürsorgliche ältere Schwester erwiesen.

Leben im Tierpark HellabrunnBearbeiten

Am 28.10.2006 wurde sie mit nicht ganz fünf Jahren bereits von ihrer Mutter getrennt und an den Münchner Tierpark Hellabrunn abgegeben. Auf eine Anfrage der Berliner Abgeordneten Hämmerling (Grüne) erklärte der Senat, die Abgabe sei zur Vermeidung einer Paarung mit Temis Vater (Ankhor) geschehen, und verwies auf die Zuchtmöglichkeit mit dem Münchner Bullen (Gajendra)[5]. In die Kritik geriet dabei auch Temis einseitiger Zweibeinstand, den sie in Berlin gelernt hat und von dem im Münchner Merkur mit Bild berichtet wurde, da dies eine unnatürliche Haltung sei und nur mit Schlägen dressiert werden könne[6]. Zur Zeit ihrer Überführung nach Hellabrunn, bei der sie von ihrem Pfleger begleitet wurde, wog sie 1,8 Tonnen. Sie bleibt Eigentum des Berliner Tierparks und wurde zu Zuchtzwecken abgegeben. Dort hat sie sich in die Elefantengruppe gut eingelebt und wurde von den anderen Elefanten gut aufgenommen. Sie ist dort neben Panang und Mangala die jüngste der drei für die Zucht vorgesehenen Jungkühe, für die auch Urinprobenanalysen zur Zyklusdiagnostik durchgeführt werden[7]. Nach der Geburt von Panangs Kuhkalb Jamuna Toni zeigte sie sich als "Tante" recht interessiert an dem Nachwuchs[8][9][10].

BeschreibungBearbeiten

Temi ist gut erkennbar an ihren kleinen, aber längeren Stoßzähnen[11].Außerdem hat sie einen sehr runden Rücken.

NachkommenBearbeiten

Am 06.05.2011 gebar sie ihr erstes Kalb, einen kleinen Bullen von über 100 kg Geburtsgewicht[12], der nach dem frühen Tod von Jamuna Toni einige Monate lang (bis zur Geburt seiner Halbschwester "Lola") das einzige Kalb im Tierpark Hellabrunn war. Mutter und Sohn haben die Geburt gut überstanden. Vater des Kalbes, das schon früh Ludwig genannt wurde, ist der Bulle Gajendra, der zur Zeit der Geburt wegen der Baufälligkeit des Münchner Elefantenhauses im Zoo Leipzig weilte. Auch die Kühe und das Kalb sollen in einer provisorischen Unterkunft untergebracht werden. Im Oktober 2011 wurde dann von Panang eine Halbschwester von Ludwig geboren.

Am 12.05.2015 wurde Ludwig in eine Jungbullenhaltung in den Zoo Heidelberg abgegeben.

Im Sommer 2016 wurde Temi beim Elefantentraining, bei dem sich Tierpfleger auf der Anlage aufhalten, einzeln in einem Nachbargehege gehalten, da sie laut Auskunft festgestellt habe, dass sie stärker sei als die Pfleger. Die Umstellung in den geschützten Kontakt, der mit dem Bezug des renovierten Elefantenhauses im Herbst 2016 nach und nach eingeführt werden soll, ist also mehr als notwendig.

Demnächst soll angeblich ihre Mutter und ihre Geschwister aus dem Tierpark Berlin nach München kommen.

LiteraturBearbeiten

  • Blaszkiewitz, Bernhard: Elefanten in Berlin, Berlin 2008, S. 99-100.105 (Fotos von Temi mit Mutter Kewa und den Halbgeschwistern Horas und Cinta sowie Bruder Yoma).

WeblinksBearbeiten

  1. Beitrag von Tierpark Hellabrunn vom 30.10.2006 auf www.tiergarten.com/forum
  2. Babyboom im Tierpark - der vierte kleine Elefant auf www.zoopresseschau.info
  3. Neues Elefantenbaby heißt Temi auf derselben Seite
  4. Morgen werd' ich ein Jahr - das wird ein Spaß!
  5. Artgerechtes oder anormales Verhalten von Tierpark-Elefanten, Frage Nr. 10 mit Antwort
  6. Temi's einseitiger Zweibeinstand auf www.elefanten-schutz-europa.de
  7. Geschäftsbericht des Tierparks Hellabrunn
  8. Sorge um Elefanten-Baby Jamuna auf www.bild.de
  9. Elefantenmädchen Jamuna Toni auf www.macmini-forum.de
  10. Jamuna Toni schläft gern im Stehen
  11. Temi spielt Ball, auf der Homepage der Deutschen Welle
  12. Neuer Rüssel im Elefantenhaus, auf www.sueddeutsche.de
Elefanten im Tierpark Hellabrunn, München
Asiatische Elefanten
Kühe: Steffi | Panang | Mangala | Temi (2001)
Bullen: Gajendra

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki