FANDOM


Thabo
Bedeutung durstig (urdu, vietnamesisch)
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Urgroßeltern mütterlicherseits: Ramon†, Khine War War
Großeltern väterlicherseits: Chinto†, Alix; mütterlicherseits: Alexander, Indra
Mutter Kina
Vater Maurice
Geburtsort Zoo Amersfoort
Geburtsdatum 25.09.2017
Halbgeschwister väterlicherseits: Yunha
Charakter
EEP-Nummer 2017 ??

Thabo ist ein Asiatisches Elefantenbulkalb im niederländischen Zoo Amersfoort. Er kam dort am 25. September 2017 gegen 5:30 nach einer reibungslosen Geburt mit einem geschätzten Gewicht von 65 kg zur Welt. Seine Mutter ist die junge Kuh Kina, sein Vater der Bulle Maurice, der im Zoo La Palmyre, Frankreich geboren wurde und seit März 2014 in Amersfoort lebt. Bei der Geburt waren die Urgroßmutter Khine War War, die Großmutter Indra und sein Onkel Kyan anwesend. Für seine Mutter ist er die 1.Geburt.

Für den Vater ist Thabo der zweite Nachwuchs, nach der Tochter Yunha. Bereits am Tag seiner Geburt war er mit seiner Familie kurz auf der Außenanlage unterwegs. Er trank allerdings zuerst nur die weniger gehaltvolle Milch von seiner Oma Indra. Daher haben die Pfleger interveniert. Mutter und Sohn separiert und Kina leicht sediert und schon konnte sich Thabo den Bauch 'vollschlagen'. Erst nach dieser Interaktion konnte sich Thabo mit vollem Bauch ablegen und ordentlich schlafen.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Amersfoort, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Khine War War | Indra | Kina (2009) | Yunha (2017)
Bullen: Maurice (2001) | Kyan (2012)