Fandom

EleWiki

Tharun

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen
Tharun +
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Thura
Vater Hussein +
Geburtsort Hamburg (Tierpark Hagenbeck)
Geburtsdatum 25.12.1995
Geschwister Ratna, Thai, Rani
Halbgeschwister Corny, Salvana, Sandry, Kandy, Shila, Shahrukh, Assam
Sterbeort Zoo Pont-Scorff (Frankreich, Bretagne)
Todesdatum 30.12.2000

Tharun war ein Asiatischer Elefantenbulle, der am 25.12.1995 im Hamburger Tierpark Hagenbeck geboren wurde. Seine Mutter war die dortige Elefantenkuh Thura, sein Vater der Hagenbecker Bulle Hussein. Er wuchs dort u.a. mit seinen Halbschwestern Corny und Salvana auf. Seine Schwester Ratna hatte den Tierpark zwei Monate vor seiner Geburt verlassen. Seine "Taufpatin" am 20.4.1996 [1] war die Ehefrau des damaligen deutschen Bundespräsidenten, Christiane Herzog (gest. 19.6.2000).

Am 29. Juni 2000 wurde Tharun als Jungbulle in den südbretonischen Zoo von Pont-Scorff (Frankreich) überführt, wo er mit dem wenige Tage zuvor angereisten Emmener Jungbullen Ant Bwe Lay zusammentraf. Tharun starb dort ein halbes Jahr später am 30. Dezember 2000 im Alter von gerade fünf Jahren.

WeblinksBearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten-Park Hagenbeck. Für die Erhaltung des Asiatischen Elefanten im Freiland und in Menschenobhut, [um 2000] (mit Fotos der Jungelefanten).

  1. Wie aus Piefke Tharun wurde, auf www.abendblatt.de (kostenpflichtiger Artikel).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki