FANDOM

Thi Ha Phyu (sprich Tihapju)
Thi 20071004
Bedeutung Weiße Prinzessin
Art Elephas Maximus
Mutter Arbeitselefant
Vater wildlebender Bulle
Geburtsort Myanmar
Geburtsjahr Mai 1980
Charakter Leitkuh, zurückhaltend
Nachwuchs Tsje Pyan+, Aung Si+, Maha Kumari; Enkel: Jung Bul Kne

Thi Ha Phyu ist im Mai 1980 in Myanmar geboren. Ihr Vater ist ein wildlebender Bulle, ihre Mutter ein Arbeitselefant. Am 08.11.1988 kam sie aus dem Arbeitscamp, in dem sie geboren wurde, in den Zoo von Emmen. Dort hat sie ihre beiden Söhne Tsje Pyan+ (23.12.1997) und Aung Si+ (03.03.2002) zur Welt gebracht. 2003 kam Tsje Pyan nach Sevilla, 2007 dann Aung Si. Vater der beiden Bullkälber ist Naing Thein.

Leben im Zoo KölnBearbeiten

Zur Eröffnung des Kölner Elefantenparks 2004 ist Thi Ha Phyu zusammen mit ihrem Sohn Aung Si+ und der bereits verstorbenen Khaing Lwin Htoo+ und deren Sohn Aung Bo nach Köln gekommen und war somit eine der ersten Bewohner im Elefantenpark. Sie ist ein hoch gewachsenes Tier mit knochigem Körperbau. An beiden Hinterseiten hat sie Tätowierungen, die für Arbeitselefanten typisch sind. Weiterhin auffällig sind ihre langen Beine und krummen Vorderbeine. Thi Ha Phyu hat eine hohe Stirnfalte und weiße Flecken von der Stirn bis in den Rüsselansatz laufend.

Thi Ha Phyu hatte zusammen mit Khaing Lwin Htoo+ in Emmen einen niedrigen Rang in der Gruppe. In Köln wurde sie allerdings die Matriarchin. Als im September 2006 eine fünfköpfige Gruppe Elefantenkühe aus der Nähe von Bangkok kam, entfachte ein Kampf mit der Matriachin dieser Gruppe. Thi Ha Phyu konnte den Kampf um die Position der Leitkuh gewinnen und ist alte und neue Kölner Matriachin.

Am Abend des 09.05.2007 brachte Thi Ha Phyu ihr drittes Kalb zur Welt. Nach 2 Bullkälbern hat sie im Beisein der anderen weiblichen Kölner Elefanten ein Kuhkalb geboren. Da das Kuhkalb sehr großgewachsen ist und in Anlehnung an die Bedeutung Thi Ha Phyus Namen - weiße Prinzessin - wurde ihre Tochter auf den Namen Maha Kumari getauft. Der Name bedeutet Große Prinzessin. Vater ist Zuchtbulle Bindu.

Die Matriarchin der Kölner Herde ist seit 2007, als sie das Jungtier Maha Kumari geboren hat, nicht mehr in Hitze zum Bullen gelassen worden. Der Kurator und Zootierarzt Dr. Behlert möchte ihr ein weiteres Kalb ersparen, denn aufgrund ihrer verformten Vorderfüße kann sie nur eingeschränkt laufen bzw. sich bewegen.

Am 26.01.2017 gebar Maha Kumari ein kleines Bullkalb, das den Namen Jung Bul Kne bekam und machte Thi Ha Phyu damit zur Großmutter.

LiteraturBearbeiten

  • Rath, Christiane: Die Elefanten zu Köln, Köln, 2008, bes. Porträt auf S. 38.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Köln
Asiatische Elefanten
Kühe: Thi Ha Phyu | Shu Thu Zar | Kreeblamduan | Tong Koon | Maejaruad | Laongdaw | Marlar (2006) | Maha Kumari (2007) | Bindi (2012)
Bullen: Bindu | Sang Raja | Rajendra (2011) | La Min Kyaw (2016) | Jung Bul Kne (2017) | Moma (2017) | Kitai (2017)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki