EleWiki
Registrieren
Advertisement


Thisiam ist ein beeindruckender Asiatischer Elefantenbulle im Kinderzoo der Circusfamilie Knie in Rapperswil am Zürichsee in der Schweiz.


Zoo Paris-Vincennes[]

Thisiam wurde am 04.05.1998 im Zoo Paris-Vincennes (Frankreich) geboren. Er ist der jüngste Nachwuchs und auch einer der letzten Nachkommen des dortigen berühmten Zuchtbullen Siam, dessen Namen er in seinem eigenen trägt (übersetzt: Sohn von Siam). Außer ihm lebte sein Halbbruder Kim† bis 2018/19 im Frejus Safaripark, geboren 1978, als kinderloser Bulle und seine Schwester Nina im Zoo Le Pal in Dompierre-sur-Besbre (geboren 1993), Mutter des derzeit jüngsten Sohnes Tom des erfolgreichen Zuchtbullen Chang† und einer am Herpesvirus verstorbenen Tochter namens Jade†. In Dompierre lebt auch noch Thisiams Mutter Kaveri. Der ältere Bruder von Nina und Thisiam wurde Poona† oder auch 'Salem' genannt und starb 2000 10-jährig im Zoo La Barben in Frankreich.


Zoo Plock[]

Thisiam kam im Alter von vier Jahren am 16.10.2002 in den polnischen Zoo Płock, wo er bis 2009 die bislang längste Zeit seines Lebens verbrachte. Nach dem Tod der lange dort lebenden Asiatischen Elefantenkuh Petra† 1998 gab es keine anderen Elefanten dort. Als Thisiam dort ankam, war er also zunächst allein. Gesellschaft erhielt er ein halbes Jahr später, am 24.04.2003, mit dem Eintreffen des jungen Bullen Santosh†, einem jüngeren Bruder von Chang† und Sohn des Bullen Chieng Mai† aus Kopenhagen, von wo er auch anreiste. Santosh† war mit sieben Jahren älter als Thisiam. Dem Anschein nach war er stark und gesund, jedoch starb er schon nicht einmal drei Jahre später am 09.02.2006, vermutlich an einem genetischen Defekt. Nach dem Tod von Santosh† war Thisiam wieder allein im Zoo. Für 2006 war eine Überführung in den schwedischen Zoo Kolmården geplant, wo er als Zuchtbulle die jungen Kühe Bua und Sanoi decken sollte. Allerdings wurde Thisiam des öfteren positiv auf Antikörper gegen Tuberkulose getestet, so dass er weiterhin isoliert gehalten wurde.


Zoo Chorzów[]

Am 26.11.2009 verließ Thisiam den Zoo Płock und reiste nach Chorzów. im polnischen "Śląski Ogród Zoologiczny", dem "Schlesischen Zoologischen Garten" der Stadt Chorzów in der Nähe von Katowice (Kattowitz). In seinem früheren Zoo machte er Platz für zwei Emmener Jungbullen, die gerade ins Flegelalter gekommen waren und dort abgegeben werden mussten. Die gleichaltrigen Letsongmon und Myo Set Kaung, Onkel und Neffe, trafen allerdings - nach einem sommerlichen Verzug wegen Hitze - erst am 31.08.2010 dort ein. In Chorzów wiederum hatten die beiden Afrikanischen Elefantenkühe Kinga und Kizi Thisiam kurz zuvor am 24.11.2009 die Elefantenanlage überlassen und waren in den neuen Nowe Zoo Poznan gebracht worden. Es gab anscheinend durchaus Überlegungen, den nun erneut allein im Schlesischen Zoo stehenden Thisiam für die Zucht einzusetzen, möglicherweise mit Kühen aus Birma (Myanmar) oder Bangladesh.

In Chorzów bereitete Thisiam dem Personal einige Probleme. So attackierte er Absperrungen, riss Zäune heraus und begoss Personen, die ihm zu nahe kamen, ohne Zögern mit Wasser. Er streifte unzufrieden durch die Anlage, wofür seine andauernde Einsamkeit und insbesondere das Fehlen von Kühen verantwortlich gemacht wird. Er sollte an den Tierpark Hagenbeck abgegeben werden. An seiner Stelle sollten zwei jüngere Elefanten des gleichen Geschlechts nach Chorzów kommen[1]. Der Transport nach Hagenbeck kam nicht zustande, da ein Tbc-Verdacht in Deutschland (European Elephant Group, Hamburger Abendblatt) veröffentlicht wurde.


Knies Kinderzoo Rapperswil[]

Ein Transport mit der niederländischen Firma Ekipa brachte Thisiam am 5.8.2015 nach Rapperswil in den Kinderzoo der Circus-Familie Knie. Im Circus Knie hatte schon sein Vater Siam† als ca. 9 jähriger Bulle bis zu seinen 19/20 Lebensjahr als Circusbulle und für Spielfilmaufnahmen gearbeitet. In der neu eröffneten Elefantenanlage 'Himmapan' kann ein großer Elefantenbulle auch während seiner Musth sicher versorgt werden. In Rapperswil wird eine Zucht mit Sandry und später auch mit Kalaya angestrebt.

Thisiam unternimmt bislang keinen Versuch die Kühe zu decken, daher soll in 2020 mit Mekong ein weiterer Bulle einziehen. Obwohl sich der Zoo unter der Verwaltung des Zirkus Knie befindet konnte die EAZA überzeugt werden einen weiteren Bullen aus dem Zuchtprogramm, zumindest zeitweise, nach Rapperswil abzugeben.

Mittlerweile ist der Bulle Mekong als zweiter Bulle angekommen. Nach Aussagen von Knie hat das mittlerweile die Hormone von Thisiam angeregt und es kam zu Deckversuchen.

Am 4.Mai 2021 wurde Thisiam 23 Jahre alt. Der Bulle wiegt jetzt 6.800 kg und hat eine Rückenhöhe von 3,19 m.

Bullen:

  1. Mekong - 41 Jahre - 7 lebende Kälber
  2. Thisiam - 25 Jahre - im Zoo geboren
  3. Kamon - 1 Jahr - Sohn von Mekong & Sandry


Kühe:

  1. Ceylon - 53 Jahre - keine Kälber
  2. Rani - 41 Jahre - keine Kälber
  3. Sabu - 39 Jahre - keine Kälber
  4. MaPalaj - 37 Jahre - keine Kälber
  5. Sandry - 23 Jahre - Mutter von Kalaya und Kamon
  6. Kalaya - 9 Jahre - Tochter von Sandry


Literatur[]

  • Vom Zoo Plock in den Zoo Kattowitz-Chorzów, PL, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 17 (Juni 2010), S. 7.


Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Elefanten in Knies Kinderzoo, Rapperswil
Asiatische Elefanten
Kühe: CeylonRaniSabuMaPalajSandryKalaya (2013)
Bullen: MekongThisiamKamon (2022)
Advertisement