FANDOM

Tierisch kölsch
Produktionsort Zoo Köln
Produktionsjahr(e) seit 2006
Produzent doc.station Medienproduktion, 2fields tv- und videoproduktion
Länge pro Folge 45 Minuten
Anzahl der Folgen 100+
Erstausstrahlung 2. Oktober 2006
Besetzung
Sprecher Uwe Müller

Tierisch Kölsch ist eine Zoo-Doku-Soap des ZDF aus dem Jahre 2006/07, von der es bisher drei Staffeln gibt. Die erste Staffel wurde vom 5. April bis 23. Juni 2006 in 49 Folgen erstmalig ausgestrahlt, die zweite Staffel lief vom 2. Oktober 2006 bis 4. Januar 2007 in 62 Folgen. Seit dem 7. Mai 2007 wird die dritte Staffel Mo-Fr ab 15:15 Uhr ausgestrahlt. Eine vierte Staffel ist in Planung.

In der Tradition der ARD-Serie Elefant, Tiger & Co. werden Tiergeschichten aus dem Kölner Zoo erzählt, hinter die Kulissen des Zoos geschaut sowie Mitarbeiter und bekannte Tiere des Zoos vorgestellt. Außerdem geht es um ein Auswilderungsprojekt des Kölner Zoos für gefährdete Affenarten in einem Nationalpark in Vietnam. Zu Worte kommen der ehemalige Direktor Gunther Nogge, Theo Pagel, Direktor und ehemaliger Kurator des Zoos, der für den Zoo in Vietnam arbeitet, Studenten, die im Zoo Studien für ihre Arbeiten betreiben, Stammbesucher, die seit Jahrzehnten in den Zoo gehen, Auszubildende und die Reviertierpfleger.

Es gibt mit Ruhrpott-Schnauzen, Dresdner Schnauzen und Berliner Schnauzen drei weitere Zoo-Doku-Soaps des ZDF im selben Format. Ab 30. Juli 2007 wird die neue Serie Ostsee-Schnauzen ausgestrahlt.[1] Mit Nürnberger Schnauzen befindet sich eine weitere Serie in Produktion.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki