FANDOM


Tina
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1965
EEP-Nummer 6613

Die Asiatische Elefantenkuh Tina lebt seit über 40 Jahren im Zoo Belfast (Nordirland). Sie wurde etwa 1965 wild geboren und kam sehr jung am 14.06.1966 (nach anderen Angaben im Jahr 1967) in den Belfaster Zoo. Dort hat sie viele andere Elefanten kommen und gehen sehen und ist inzwischen die am längsten dort lebende Zoobewohnerin[1]. So kam etwa der junge Bulle Jubilee, ein Sohn der Elefantenkuh Judy, 1998 nach Belfast und starb dort 2003. Der Zuchtbulle Luka, Vater von May Tagu und der 1997 in Belfast geborenen Vishesh, die heute in Ostrava (Tschechien) lebt, war vor Jubilee von 1991 bis 1997 in dem nordirischen Zoo. Eine längere Zeit lebte Tina mit der etwa gleichaltrigen Lulu zusammen, die 1994 dort ankam und 2006 dort starb, und mit Johti, der Mutter von Vishesh, die mit Unterbrechung von 1992 bis 2008 in Belfast lebte, bevor sie mit ihrer Tochter nach Ostrava ging. Obwohl Tina am längsten im Zoo war, war sie doch die rangniedrigste, da sie ängstlich und zurückhaltend ist[2].

Nach fast einem Jahr allein im Zoo bekam Tina im Januar 2009 Gesellschaft von der in Krefeld ebenfalls am unteren Ende der Rangfolge stehenden Yhetoo, die wegen Attacken der beiden anderen Kühe nach Belfast abgegeben wurde. Auch vor dieser zeigte Tina Respekt[3]. Beide freundeten sich an, und offenbar kommen beide auch gut mit den aus Hannover gekommenen älteren Kühen Jenny und Dunja aus. Leitkuh der vier Elefantinnen wurde Yhetoo.

Tina wurde auch als die "große alte Dame des Zoos" ("grand old lady of the zoo") bezeichnet[4].

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. IN PICTURES: SEVENTY FIVE YEARS OF ANIMAL MAGIC AT BELLEVUE, auf www.newtownabbeytoday.co.uk
  2. Elefant Yhetoo verlässt den Krefelder Zoo in Richtung Belfast, auf www.zebra-blog.de
  3. Elefantendame „Yhetoo“ ist gut in Belfast angekommen, auf www.krefeld.de, S. 40
  4. Historical photo gallery, auf www.belfastzoo.co.uk
Elefanten im Zoo Belfast, Nordirland
Asiatische Elefanten
Kühe: Tina | Dunja | Yhetoo
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki