FANDOM

Tonga

Art

Geschlecht

Loxodonta africana

weiblich

Herkunft Afrika
Vater unbekannt
Mutter unbekannt
Geburtsdatum 1978
Nachkommen Batir Skeeter (2002)
Besonderheiten Zuchtkuh eines Privatzoos
Charakter dominant

Tonga ist eine afrikanische Elefantenkuh im Zoo von North Carolina.Sie kam 1983 in die USA. Ihre erste Station war der Zoo von Washington.1991 kam sie ins Riddles "Elephant and Wildlife Sactuary". 2007 wurde sie zusammen mit ihrer im Jänner 2002 geborenen Tochter Batir Skeeter nach North Carolina umplatziert, da die Riddles Familie die Anzahl der Elefanten in ihrem Privatzoo verringern musste.

Im Riddles Privatzoo war Tonga die dominanteste Elefantin, die sich fortgepflanzt hat. Vom ältesten Bullen Willie + (geb.1979) war sie befruchtet worden als sie schon im dritten Lebensjahrzehnt war. Im 24. Lebensjahr kam das einzige Jungtier Batir Skeeter zur Welt. Dass dieses die Erstgeburt der schon relativ alten Kuh überlebt hat, war ein großes Glück, da es oft bei anderen Kühen in diesem Alter nicht so war, dass Lebendgeburten zustande kamen. Kurz nach Tonga brachte eine andere Kuh (Lil Felix ) das männliche Jungtier Maximus  (2003) zur Welt. Diese Kuh war einige Jahre jünger und Tonga deshalb im Rang sicher unterlegen.

Nach ihrer Umplatzierung nach North Carolina lebt Tonga mit ihrer Tochter Batir und den beiden älteren kälberlosen Kühen Samantha (Neckhanda ) und Rafiki (einer Kuh aus dem Zoo Toledo) in North Carolina. Rafiki hatte ebenfalls 2002 ein Jungtier geboren. Leider eine männliche Totgeburt, gezeugt von Bulwagi, der heute im Zoo von Birmingham lebt. Sie musste 2003  aus Toledo fortgegeben werden, da sie das Jungtier Louie, das die Kuh Renee dort geboren hatte, nicht mochte. Leider wurde sie nicht nochmals befruchtet. (Die Kuh Rafiki muss von einer anderen gleichnamigen Kuh im Disney's Animal Kingdom unterschieden werden.)

North Carolina hält außerdem noch zwei Bullen Artie und Csar. Der weniger dominante Artie lebte vorher übrigens auch im Riddles"Elephant and Wildlife Sanctuary".

Heute (2016) ist Batir Skeeter, die Tochter von Tonga mit ca. 14 Jahren alt genug, ein eigenes Kalb zu bekommen. Man kann hoffen, dass sie bald trächtig werden kann.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki