FANDOM

Trinh
Trinh2
Bedeutung -
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Vietnam
Nachkommen Voi Nam (2002)
EEP-Nummer 8608

Trinh (sprich Tschin)

Die Asiatische Elefantenkuh Trinh wurde etwa 1982/83 in Vietnam geboren und gelangte später in den Zoo von Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams. Am 23.05.1986 kam sie nach Leipzig. Im Jahr 2000 wurde sie von Mekong trächtig und brachte im April 2002 das erste Jungtier nach 66 Jahren im Leipziger Zoo zur Welt.

Trinh1

Trinh

Trinh war eine sehr fürsorgliche Mutter, die ihren Sohn in allen Situationen beschützen wollte, was Voi Nam allerdings schon manchmal leicht genervt erscheinen ließ. Bei seinen spielerischen Kämpfen mit Mekong brüllte er gelegentlich seine "Wut" heraus, weil er seinen Vater nicht bezwingen konnte. Solch ein Ruf veranlasste Trinh, sofort herbei zu eilen. Voi Nam drehte sich meist weg, und sie hielt inne.

Als Voi Nam noch klein war, hatte sie die Macht, Rhani+ vor den Attacken des quirligen Jungtieres zu bewahren. Sie stand neben der alten Kuh, und Voi Nam ging einen großen Bogen. Später schien er allerdings in das Rüpelalter zu kommen, und auch seine Mutter konnte ihn nicht mehr aufhalten und musste mit ansehen, wie Rhani+ litt. Im Juni 2010 wurde Voi Nam an den Zoo Heidelberg in eine neu gegründete Jungbullenanlage abgegeben.

Nach dem Weggang des Bullen Mekong im November 2009 ließ der Zoo verkünden, dass Trinh nun doch noch von ihm ein zweites Mal erfolgreich gedeckt worden war, musste im folgenden Januar allerdings erklären, dass Trinh nicht mehr trächtig ist und sie wohl eine Fehlgeburt hatte. Anstelle von Mekong kam der Prager Bulle Naing Thein nach Leipzig, der nun auch die Elefantenzucht, u.a. auch mit Trinh, fortführen soll.

Mit Trinh zusammen leben im Leipziger Zoo derzeit die Bullen Naing Thein und Voi Nam, sowie die Kühe Don Chung, Hoa, Thura mit Tochter Rani und Saida. Saidas Tochter Salvana war nur auf "Hochzeitsreise" in Leipzig. Nachdem sie von Naing Thein gedeckt worden war, ist sie am 28.04.2011 ohne ihre Mutter in ihre alte Herde im Hamburger Tierpark Hagenbeck zurückgekehrt.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Leipzig
Asiatische Elefanten
Kühe: Saida | Thura | Trinh | Don Chung | Hoa | Rani (2009)
Bullen: Naing Thein | Voi Nam (2002)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki