FANDOM

Trong Nhi
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Großeltern väterlicherseits: Motek und Warda
Mutter Douanita
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Rotterdam
Geburtsdatum 13.05.2003
Geschwister Tonya+
Halbgeschwister väterlicherseits: Piccolina, Willi +, Bangka, Senang +, Anak, Sibu, Yindee, Asha, Budi, Kai-Mook, Kina, Kyan; mütterlicherseits: Sita, Minh-Tan
Nachkommen Nhi Linh
Charakter -

Trong Nhi ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Diergaarde Blijdorp (Zoo Rotterdam) in den Niederlanden. Sie wurde am 13.05.2003 dort geboren. Ihre Mutter ist die aus Vietnam stammende, vom niederländischen Zoll (Douane) konfiszierte Kuh Douanita, die mit ihr bis Mai 2012 in Blijdorp lebte, und ihr Vater der jetzt in Münster weilende Bulle Alexander. Sie ist Mitglied der Blijdorper Elefantengruppe mit der Leitkuh Irma und deren Tochter Bangka, die Trong Nhis Halbschwester ist, sowie Bangkas Tochter Faya.

Trong Nhi ist das erste gesunde Kalb ihrer Mutter. Ein älterer Halbbruder von Trong Nhi vom Bullen Ramon (der nach dem Decken Douanitas verstarb) hat seinen ersten Tag nicht überlebt. Auch Trong Nhis Geburt soll nicht ohne Schwierigkeiten gewesen sein[1]. Nach der Geburt von Tonya mußte sie sich erst an ihre jüngere Schwester musste gewöhnen[2][3], hat dann aber die Aufgabe der Betreuung gut angenommen, die sie auch mit Bangka teilte[4].

Sie soll nach einer berühmten vietnamesischen Führerin benannt worden sein[5].

Am 08.05.2012 haben Trong Nhis Mutter Douanita und ihre Schwester Tonya den Zoo Rotterdam verlassen. Ihre Mutter soll die Leitkuh Irma zu Rangkämpfen gedrängt und damit Unruhe in die Gruppe gebracht haben. Douanita und Tonya wurden an den Zoo Prag abgegeben. Trong Nhi wurde so von ihrer Mutter getrennt und lebt nun mit Irmas Familie, darunter ihrer Halbschwester Bangka und deren Tochter Faya, zusammen.

Am 10.08.2013 brachte Trong Nhi ihren ersten eigenen Nachwuchs zur Welt. Sie gebar bei einer schnellen Geburt morgens ein Kuhkalb. Vater des Kalbes ist der Rotterdamer Zuchtbulle Timber, der selbst als Sohn des Bullen Ramon in Rotterdam geboren worden war. Trong Nhis noch namenloses Kalb ist sein dritter Nachwuchs und auch seine dritte Tochter nach Faya und Sita. Nachdem zunächst die junge Kuh Bangka das Kalb für sich beanspruchte, konnte Trong Nhi ihr Kalb dann einige Tage nach der Geburt erstmals ausschließlich selbst säugen. Ihr erster Nachwuchs erhielt während eines "Babyfestes" im Tiergarten den Namen Nhi Linh.

Leider ist Tonya, die Schwester von Trong Nhi, am 27.12.2013 im Prager Zoo aufgrund einer akuten bakteriellen Infektion durch hämolytischen Escherichia-coli-Bakterien verstorben.

WeblinksBearbeiten

  1. Blijdorp schwärmt für Elefantenbaby Tonya
  2. Pressemitteilung Rotterdam, 10. Feb. 2009 - Elefantengeburt in Blijdorp
  3. Beitrag aus dem Zoochat zum ersten belgischen Elefantenbaby Kai-Mook
  4. Letzte Meldungen über Elefantenbaby Tonya und Stamm-Mutter Irma
  5. Hinweis auf www.elephant-news.com
Elefanten im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Irma | Bangka (2000) | Trong Nhi (2003) | Faya (2010) | Nhi Linh (2013)
Bullen: Timber | Sunay (2015)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki