EleWiki
Advertisement


Tsandzikle ist ein Afrikanischer Elefantenbulle im San Diego Zoo. Von seinen Pflegern wird er auch wohl kurz 'Sundzu' genannt.

Tsandzikle ist am 27.Dezember 2010 im San Diego Wild Animal Park geboren und kam am 5.März 2012 zusammen mit Lungile, seiner Mutter Litsemba und seinem Bruder Impunga† in den Reid Park Zoo.

Leider verstarb sein Bruder Impunga† am 8.Mai 2018 mit 11 Jahren. Neben seiner Schwester Nandi von 2014 hofft der Zoo auf weiteren Nachwuchs. Litsemba erwartet in 2020 ihr viertes Kalb von Mabhulane. Am 06.04.2020 wurde schließlich seine Schwester Mapenzi geboren.

Im April 2021 wurde Sundzu zusammen mit seinem Halbbruder Nipho in den San Diego Zoo überstellt. Inwieweit die beiden Jungbullen Kontakt zu den drei anderen Elefanten des Zoo halten wurde nicht publiziert.

Shaba (San Diego) die 41-jährige Afrikanerin lebt hier seit 2012. Mary (San Diego) und die zweite Asiatin Devi sind bereits über 50 Jahre alt.

.

Weblinks[]

Advertisement