Fandom

EleWiki

Tunga

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tunga
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Großeltern väterlicherseits: Chieng Mai, Ida +
Mutter Jangolie
Vater Chang
Geburtsort Zoo Chester, UK
Geburtsdatum 10.10.2004
Geschwister Po Chin
Halbgeschwister Karha +, Sithami, Tara, Karishma, Assam, Jade +, Tom, Baby Q +, Qiyo
Charakter
EEP-Nummer 200407

Tunga ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle aus dem englischen Zoo Chester. Er lebt seit dem 21.04.2010 im belgischen Bellewaerde Park in Ieper (Ypres), wo seit 2004 Jungbullen gehalten werden. Dort hält sich bereits seit dem 30.10.2009 der aus Zürich stammende Fahim auf, der am 24.07.2005 geboren wurde und damit nur wenig jünger ist als Tunga selbst.

Tunga wurde am 10.10.2004 im Zoo Chester geboren. Seine Eltern sind der frühere dortige Zuchtbulle Chang und die Elefantenkuh Jangolie, die aus Myanmar stammt. Er ist das elfte von fünfzehn Kälbern, die Chang gezeugt hat. Tunga ist in Chester mit seiner Halbschwester Sundara aufgewachsen. Neben etlichen Halbgeschwistern hat er einen im Jahr 2000 geborenen Bruder namens Po Chin, der vor ihm in Ieper war und den Park zwei Tage vor seiner Ankunft verlassen hat. Ein Halbbruder, Assam, der mit Po Chin 2004 nach Ieper kam, ist schon 2009 in den Zoo Budapest überführt worden. In Ieper werden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ausschließlich Jungbullen gehalten, die von ihrer Herkunftsfamilie getrennt und als Bullengruppe zusammengeführt werden, bevor sie wiederum in andere Zoos weitergegeben werden, um dort als Zuchtbullen zu fungieren.

In Chester lebte auch der Bulle Upali (jetzt Zoo Dublin), der ein Halbbruder von Fahim ist, mit dem Tunga in Ieper eine Jungbullengruppe bildet.

Nach Tunga hat die Künstlerin Caroline Gregson 2005 eine gleichnamige Skulptur gestaltet, um das glückliche Ereignis seiner Geburt zu feiern.

Bellewaerde Park - Aankomst Arrivé Tunga (23-04-2010)01:13

Bellewaerde Park - Aankomst Arrivé Tunga (23-04-2010)

Ankunft von Tunga im Bellewaerde Park, Ieper

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki