FANDOM


Tunga†
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern väterlicherseits: Chieng Mai†, Ida
Mutter Jangolie
Vater Chang
Geburtsort Zoo Chester, UK
Geburtsdatum 10.10.2004
Sterbedatum 30.10.2017
Geschwister Po Chin
Halbgeschwister Karha†, Sithami†, Tara, Karishma, Assam, Jade†, Tom, Baby Q†, Qiyo†, Suki, Tun Kai, Tarzen
Charakter
EEP-Nummer 200407

Tunga† ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle aus dem englischen Zoo Chester. Er lebt seit dem 21.04.2010 im belgischen Bellewaerde Park in Ieper (Ypres), wo seit 2004 Jungbullen gehalten werden. Dort hält sich bereits seit dem 30.10.2009 der aus Zürich stammende Fahim auf, der am 24.07.2005 geboren wurde und damit nur wenig jünger ist als Tunga† selbst.

Tunga† wurde am 10.10.2004 im Zoo Chester geboren. Seine Eltern sind der frühere dortige Zuchtbulle Chang und die Elefantenkuh Jangolie, die aus Myanmar stammt. Er ist das elfte von fünfzehn Kälbern, die Chang gezeugt hat. Tunga† ist in Chester mit seiner Halbschwester Sundara aufgewachsen. Neben etlichen Halbgeschwistern hat er einen im Jahr 2000 geborenen Bruder namens Po Chin, der vor ihm in Ieper war und den Park zwei Tage vor seiner Ankunft verlassen hat. Ein Halbbruder, Assam, der mit Po Chin 2004 nach Ieper kam, ist schon 2009 in den Zoo Budapest überführt worden. In Ieper werden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ausschließlich Jungbullen gehalten, die von ihrer Herkunftsfamilie getrennt und als Bullengruppe zusammengeführt werden, bevor sie wiederum in andere Zoos weitergegeben werden, um dort als Zuchtbullen zu fungieren.

In Chester lebte auch der Bulle Upali (jetzt Zoo Dublin), der ein Halbbruder von Fahim ist, mit dem Tunga† in Ieper eine Jungbullengruppe bildet. Nach Tunga† hat die Künstlerin Caroline Gregson 2005 eine gleichnamige Skulptur gestaltet, um das glückliche Ereignis seiner Geburt zu feiern.

Am 30.10.2017 ist Tunga† plötzlich verstorben. In der Universität Gent wird er obduziert und auch auf Herpes hin untersucht.

Bellewaerde Park - Aankomst Arrivé Tunga (23-04-2010)

Bellewaerde Park - Aankomst Arrivé Tunga (23-04-2010)

Ankunft von Tunga† im Bellewaerde Park, Ieper

WeblinksBearbeiten