EleWiki
Registrieren
Advertisement


Der Afrikanische Elefantenbulle Tusker lebte seit dem 7. April 2021 im Zoo Basel, vorher war er Zuchtbulle im Zoo Wuppertal und im Zoo Rhenen.


Herkunft aus Südafrika[]

Tusker wurde 1992 im Krüger Nationalpark geboren. Seine Eltern sind unbekannte wildlebende Elefanten.


Leben im Zoo Wuppertal[]

1995 kam Tusker im Alter von drei Jahren in den Zoo Wuppertal. Zusammen mit ihm reisten fünf gleichaltrige Tiere, die Kühe Sabie, Sweni, Punda und Numbi sowie der Bulle Kooboo†, der 1999 starb. Numbi reiste 2009 weiter in den Tiergarten Schönbrunn nach Wien, Punda kam im Mai 2015 in den niederländischen Safaripark Beekse Bergen bei Hilvarenbeek.

Tusker hat insgesamt fünfzehn Jungtiere gezeugt, die derzeit in Wuppertal, im niederländischen Safaripark Beekse Bergen, im Zoopark Erfurt, im Opel-Zoo Kronberg, im Zoo du Bassin d'Arcachon in La Teste in Frankreich, im Zoo Magdeburg sowie zwei Jungbullen die einige Jahre im Wiener Tiergarten Schönbrunn lebten.


Salmonelleninfektion[]

2012 erkrankte er, neben einigen Kühen und Kälbern des Zoo Wuppertal, ebenfalls an einer Salmonelleninfektion, die er jedoch trotz teilweise schweren Verlaufs gut überstand.


Nachweis von früherem Kontakt zum Tuberkuloseerreger[]

Im August 2016 wurde bekannt gegeben, dass Tuskerhat den Zoo Ende 2016 oder Anfang 2017 mit Ziel Zoo Basel verlassen sollte. Da jedoch durch veterinärmedizinische Untersuchungen festgestellt wurde, dass Tusker vor etlichen Jahren Kontakt mit dem Tuberkuloseerreger hatte (genauso wie Sabie und Sweni sowie der Bulle Kooboo†, der 1999 an Tuberkulose gestorben ist), wurde sein Umzug Anfang 2017 nach Basel abgesagt, obwohl Tusker weder akut erkrankt ist noch den Erreger ausscheidet. So weisen auch die später im Zoo geborenen Jungtiere den Erreger nicht auf. Da bislang eine klare Regelung, wie in diesem Fall zu verfahren ist, für diese Situation nicht vorliegt, wurde vorerst auf den Transfer verzichtet. Auch der geplante Umzug von Jack nach Wuppertal wurde umgeleitet. Jack ist jetzt der Zuchtbulle im Zoo Basel.


Leben im Zoo Rhenen[]

Anscheinend wurde der Reisestopp aufgehoben, denn Tusker† soll am 28.Mai 2019 im Tausch mit dem Bullen Tooth in den Zoo Rhenen Rhenen gehen. Bereits wenige Tage nach Ankunft von Tusker nahm dieser über ein Absperrgitter Kontakt zu Duna auf. Diese zeigte keine Angst vor dem Bullen und suchte gleichzeitig den Kontakt zu ihm, was eine Zucht wahrscheinlicher macht. Zunächst lebt Tusker allerdings mit der älteren Aja allein im Bullengehege.

Am 28.05.2019 wurde Tusker in den Zoo Rhenen gebracht. Am selben Tag kam Tooth in Wuppertal an. Er wurde schnell und gut mit Duna vertraut. Im August 2019 wurde die erste Paarung beobachtet. Es wird frühestens in drei Monaten überprüft, ob es erfolgreich war. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, weil Tusker ein sehr erfolgreicher Zuchtbulle ist.

Im Juli 2020 wurde verkündet, dass Duna von Tusker erfolgreich gedeckt wurde und im Herbst 2021 ihr zweites Kalb erwartet. Für Tusker wäre es der Nachwuchs Nummer 17. Am 16.08.2021 gebar Duna ihren ersten Sohn Bumi und damit den 17.Nachwuchs von Tusker.


Umzug zum Zoo Basel[]

Am 7.April 2021 wurde Tusker vom Zoo Rhenen in die Schweiz zum Zoo Basel transportiert. Scheinbar soll dort versucht werden doch noch mit den Kühen zu züchten. Ferner war der hauseigene Bulle Yoga ja in Schweden wieder erfolgreich mit dem jetzt dritten Kalb und so möchte die Direktion scheinbar zumindest einen Bullen auf den neuen Anlagen präsentieren. Nach seiner Zeit in Basel, soll Tusker† nach Spanien umziehen. Der jüngste Nachwuchs von Tusker wurde am 16.8.21 in Rhenen geboren. Der Bulle heißt Bumi. In Basel hat Tusker immerhin erreicht, dass eine der drei Kühe wieder im Östrus ist, ob er sie auch erfolgreich gedeckt hat bleibt abzuwarten.

Im Dezember 2022 gab der Zoo Basel bekannt, dass mit Heri die älteste Elefantenkuh und Leitkuh der Herde trächtig ist und Ende 2023/Anfang 2024 ein Jungtier von Tusker† erwartet.



Nachkommen[]

Tuskers Nachkommen sind:

  1. Bongi, weiblich, geboren am 03.06.2005 im Zoo Wuppertal (Mutter: Punda). Sie lebt seit März 2015 mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern im Safaripark Beekse Bergen. Am 03.12.2023 brachte sie ihren ersten Nachwuchs, eine Tochter namens Ajabu, zur Welt.
  2. Kibo, männlich, geboren am 09.10.2005 im Zoo Wuppertal (Mutter: Numbi). Kibo reiste Ende 2009 zusammen mit seiner Mutter in den Tiergarten Schönbrunn. Nach der Geburt seines Bruders Tuluba wurde überlegt, ihn längerfristig auch von dort aus wieder abzugeben[1]. Er lebt nun seit August 2015 im Zoopark Erfurt, wo er selbst als potentieller Zuchtpartner vorgesehen ist. Am 05.08.2020 wurde er erstmals Vater einer Tochter Ayoka
  3. Tika, weiblich, geboren am 13.07.2007 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sabie). Sie lebt mit ihrer Mutter, der Wuppertaler Leitkuh, auch weiterhin im dortigen Zoo. Inzwischen ist Tika auch Mutter, am 20.04.2020 brachte sie ihr erstes Jungtier, Kimana zur Welt. Am 14.10.2022 folgte die 2.Tochter Mali.
  4. Tamo, männlich, geboren am 13.01.2008 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sweni). Er lebte bis 2013 im Wuppertaler Zoo und wurde danach an  den Opel-Zoo Kronberg abgegeben.
  5. Tuluba, männlich, geboren am 06.08.2010 im Tiergarten Schönbrunn in Wien (Mutter: Numbi). Als Numbi Ende 2009 nach Wien reiste, war sie bereits trächtig und hat ihren und Tuskers Sohn in ihrem neuen Aufenthaltsort geboren. Tuluba lebte bis Ende April 2016 mit seiner Mutter in Wien und reiste dann über den Safaripark Beekse Bergen, wo sein Halbbruder Shawu lebte, der in auf der letzten Etappe begleitete, in den Zoo du Bassin d'Arcachon in La Teste in Frankreich.
  6. Uli, männlich, geboren am 16.01.2011 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sabie). Uli war eines von zwei für Anfang 2011 erwarteten Kälbern. Er lebt seit 2018 mit seinem Bruder Moyo in einer Jungbullengruppe im Zoo Magdeburg..
  7. Shawu, männlich, geboren am 20.01.2011 im Zoo Wuppertal (Mutter: Punda). Shawu ist das zweite 2011 erwartete Elefantenkalb und der zweite Nachwuchs von Punda. Er lebte von März 2015 bis April 2016 mit Mutter und Schwestern im Safaripark Beekse Bergen. Anschließend reiste er mit dem aus Wien kommenden Halbbruder Tuluba in den Zoo du Bassin d'Arcachon in La Teste in Frankreich.
  8. Im Sommer 2012 verlor Sweni wegen einer Salmonellen-Infektion bei den Elefanten ihr zweites Kalb (unbekannten Geschlechts), das für Dezember 2012 erwartet worden war.
  9. Moyo, männlich, geboren am 12/13.05.2013 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sabie). Nur gut zwei Jahre nach Uli brachte Sabie ihr drittes Kalb zur Welt. Er lebt seit 2018 mit seinem Bruder Uli in einer Jungbullengruppe im Zoo Magdeburg..
  10. Pina-Nessie, weiblich, geboren am 11.08.2013 im Zoo Wuppertal (Mutter: Punda). Seit März 2015 lebt sie wie ihre Mutter und ihre beiden Schwestern im Safaripark Beekse Bergen, seit dem 04.11.2023 Mutter von Mosi.
  11. Jogi, männlich, geboren am 14.08.2014 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sweni), lebt mit seiner Familie in Wuppertal.
  12. Tuffi, weiblich, geboren am 16.03.2016 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sabie), lebt mit ihrer Familie in Wuppertal.
  13. Madiba, weiblich, geboren am 04.05.2016 im Safaripark Beekse Bergen (Mutter: Punda).
  14. Unbenante Fehlgeburt unbekannten Geschlechts im Dezember 2017 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sweni)
  15. Gus, männlich, geboren am 20.04.2019 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sabie)
  16. Tsavo†, männlich, geboren am 06.03.2020 im Zoo Wuppertal (Mutter: Sweni)
  17. Bumi, männlich, geboren am 16.08.2021 im Zoo Rhenen (Mutter: Duna)


Im Sommer 2020 wurde Tusker doppelter Großvater. Tika wurde mit Sperma von Abu künstlich besamt und gebar am 20.04.2020 ihr erstes weibliches Jungtier Kimana. Kibo hat im Zoopark Erfurt erfolgreich Chupa gedeckt, diese brachte am 05.08.2020 das weibliche Jungtier Ayoka zur Welt. Mosi (2023) und Ajabu (2023) wurden im Safaripark Beekse Bergen von seinen Töchtern Pina-Nessie und Bongi geboren.

Name[]

Der Name "Tusker" bezeichnet im Englischen einen stoßzahntragenden Elefanten.

Tod von Tusker[]

Am 09.08.2023 gab der Zoo Basel bekannt, dass Tusker aufgrund einer nachgewiesenen Tuberkuloseinfektion und seines sich verschlechternden gesundheitlichen Zustands eingeschläfert werden musste.

Weblinks[]


Einzelnachweise[]

Elefanten im Zoo Basel
Afrikanische Elefanten
Kühe: HeriMayaRosy
Bullen: -
Advertisement