FANDOM

Ulu
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Krüger-Nationalpark, Südafrika
Geburtsjahr 1996
Nachkommen -
EEP-Nummer 20018

Ulu ist eine von derzeit drei Afrikanischen Elefantenkühen im Zoo Zlín, der im Schlosspark des nahe Zlín gelegenen Schlosses Lešná im mährischen Teil Tschechiens gelegen ist.

Ulu wurde etwa 1996 im Krüger-Nationalpark in Südafrika geboren. Sie war, im Gegensatz zu vielen anderen Zooelefanten, die oft als junge Kälber in die Zoos gekommen sind, ungefähr sieben Jahre alt, als sie zusammen mit zwei anderen Kühen (Kali und Zola) in den Zoo Zlín kam. Sie trafen am 12.04.2003 dort ein, und bereits im Mai desselben Jahres wurde eine neue Elefantenanlage für sie eröffnet, die nicht übermäßig groß, aber abwechselungsreich gestaltet ist. Seit ihrer Ankunft leben die drei junge Kühe unter sich.

Obwohl die Kühe noch in einem günstigen Zuchtalter sind, gibt es bisher für keine von ihnen mangels Bullenhaltung im Zoo die Gelegenheit, von einem Bullen gedeckt zu werden und Kälber zu gebären. Der Zoo nimmt am EEP nicht teil, soll aber den Bau einer Bullenanlage erwägen, wobei offen ist, ob bis zur Fertigstellung einer Anlage und zur Anschaffung eines Bullen die Kühe noch in einem passenden Alter sind.

Elephants 2, ZOO Lesna - Sloni 2, ZOO Lešná00:54

Elephants 2, ZOO Lesna - Sloni 2, ZOO Lešná

+Elephants 2, ZOO Lesna - Sloni 2, ZOO Lešná

Ulu wird von den Pflegern als die ängstlichste der drei Kühe beschrieben. Sie soll Angst haben vor Flugzeugen und Traktoren. Daher scheint sie als die jüngste auch die rangniedrigste zu sein. Andererseits wird vom Zoo in Beantwortung einer Anfrage darauf hingewiesen, dass Ulu die größte unter den Kühen sei. Demnach hat sie einen Fußumfang von 37 cm in der Länge und von 26 cm in der Breite.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Zlín, Schloss Lešná, Tschechien
Afrikanische Elefanten
Kühe: Kali | Zola | Ulu
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki