FANDOM

Vasha

Art

Geschlecht

Loxodonta africana

weiblich

Herkunft unbekannt
Vater unbekannt
Mutter unbekannt
Geburtsdatum 1985
Nachkommen

Kianga (2004)

Jabali (2011)

Charakter

Vasha ist eine afrikanische Elefantenkuh im Disney's Animal Kingdom Zoo in Florida in den USA. Sie ist eine vermutlich aus Südafrika importierte Elefantin.

Da im Disney's Animal Kingdom Zoo die Zucht angestrebt wurde, kam es zu einem Aufenthalt des in Pittsburgh vorher erfolgreich als Zuchtbulle eingesetzten Bullen Jackson. Er lebte im D.A.K. von 2001-2004. Vasha wurde  befruchtet als sie ca. 17 Jahre alt war. Das Resultat dieser Befruchtung durch den Bullen Jack (Jackson) führte 2004 zur Geburt des Kuhkalbes Kianga.

Eine weitere Trächtigkeit  wurde 2009 erreicht. Samenspender war diesmal der ebenfalls in Florida (aber in einem anderen Zoo) lebende Bulle Ali. Das Jungtier wurde am 24. 08.2011 geboren. Es war ein kleiner Bulle, der den Namen Jabali erhielt.

Im Disney's Animal Kingdom Zoo lebt eine weitere Zuchtkuh, die Kälber geboren hat. Es ist die Kuh  Donna (geb. 1984), die inzwischen drei Kuhkälber ( Nadirah 2005, Luna (2019) und Stella (2017) geboren hat.)

Für Vashas Tochter Kianga und Nadirah, Donnas Tochter,  wäre Maclean vermutlich ein geeigneter Zuchtpartner, da er sich auch bereits mehrfach als erfolgreicher Sperma -Donator bei artifiziellen Befruchtungen  bei anderen Kühen  bewährt hat. 

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki