EleWiki
Advertisement

Vasha ist eine afrikanische Elefantenkuh im Disney's Animal Kingdom Zoo in Florida in den USA. Sie ist eine vermutlich aus Südafrika importierte Elefantin.

Da im Disney's Animal Kingdom Zoo die Zucht angestrebt wurde, kam es zu einem Aufenthalt des in Pittsburgh vorher erfolgreich als Zuchtbulle eingesetzten Bullen Jack (Jackson). Er lebte im D.A.K. von 2001-2004. Vasha wurde künstlich befruchtet als sie ca. 17 Jahre alt war. Das Resultat dieser Befruchtung durch den Bullen Jack (Jackson) führte 2004 zur Geburt des Kuhkalbes Kianga.

Eine weitere Trächtigkeit  wurde 2009 erreicht. Samenspender war diesmal der ebenfalls in Florida (aber in einem anderen Zoo) lebende Bulle Ali. Das Jungtier wurde am 24. 08.2011 geboren. Es war ein kleiner Bulle, der den Namen Jabali erhielt.

Im Disney's Animal Kingdom Zoo lebt eine weitere Zuchtkuh, die Kälber geboren hat. Es ist die Kuh  Donna (geb. 1984), die inzwischen drei Kuhkälber (Nadirah 2005, Luna (2019) und Stella (2017) geboren hat.)

Für Vashas Tochter Kianga und Nadirah, Donnas Tochter, ist Maclean vermutlich ein geeigneter Zuchtpartner, da er sich auch bereits mehrfach als erfolgreicher Sperma -Donator bei artifiziellen Befruchtungen  bei anderen Kühen  bewährt hat. Da in 2025 auch Luna Mutter wird, darf man hoffen, dass der bald 16-jährige Tsavo zum ersten mal Vater wird, denn die beiden anderen Bullen sind mit Luna verwandt.


Bullen:

  1. Maclean - *1982 - Vater von Ajani, Luna, Stella
  2. Tsavo - *28.06.2008 - Moyo†&Jack (Jackson)
  3. Jabali - *25.08.2011 - Vasha&Ali


Kühe:

  1. Donna (Disney) - *1984 - Mutter von Nadirah, Luna, Stella
  2. Vasha - *1985 - Mutter von Kianga und Jabali
  3. Kianga - *06.07.2004 - Vasha&Jack (Jackson)
  4. Nadirah - *19.12.2005 - Donna (Disney)&Jack (Jackson)
  5. Luna - *20.05.2010 - Donna (Disney)&Maclean
  6. Stella - *04.01.2017 - Donna (Disney)&Maclean
  7. Corra - *16.12.2023 - Nadirah&Maclean
Advertisement