EleWiki
Registrieren
Advertisement
VoiNam

Voi Nam ist ein Asiatischer Elefantenbulle im Zoo Leipzig

Erkennungsmerkmale[]

Voi Nam ist mit 2,93 Metern Größe und einem Gewicht von ca. 4,5 Tonnen das größte Tier in der Leipziger Elefantenherde. Außerdem kann man ihm an einem Knick im Schwanz und den Stoßzähnen von den weiblichen Elefanten unterscheiden.

Geburt und erste Jahre im Zoo Leipzig[]

Er wurde am 05.04.2002 um 3:50 Uhr im Zoo Leipzig als erste Nachzucht Asiatischer Elefanten seit dem 8. August 1936 im Leipziger Zoo geboren. Seine Eltern sind die in Vietnam geborenen Tiere Trinh und Mekong. Durch die dadurch bedingte Vergrößerung der Herde musste der Bau der Elefantenanlage "Ganesha Mandir" vorverschoben werden.

VoiNam2

Voi Nam

Voi Nam war als Kalb ein sehr frecher Elefant und musste noch viel lernen. Zum Beispiel, dass man Respekt vor ranghöheren Elefanten haben muss. Das hat er bereits mehrmals gespürt, als die Elefantenkuh Rhani† ihm auf Grund seines Verhaltens ihr gegenüber schon einige Male seine Stoßzähne abgebrochen hat. Zeitweise musste er auch einige Tritte und Rumpler von seiner Lieblingstante Don Chung aushalten.

Im April 2008 wurde Voi Nam von der Herde getrennt und lebte über zwei Jahre zunächst neben seinem Vater Mekong, dann neben dem neuen Zuchtbullen Naing Thein† auf der Bullenanlage im Leipziger Zoo. Beide Tiere waren aber nie gleichzeitig auf der Anlage zu sehen.

Mit Voi Nam zusammen lebten im Leipziger Zoo seine Mutter Trinh, sowie die Kühe Hoa, Don Chung, Saida und deren Tochter Salvana sowie der erfahrene Bulle Naing Thein† aus dem Zoo Prag, der im November 2009 Voi Nams Vater als Zuchtbulle abgelöst und mit ihm die Plätze getauscht hatte. Durch seinen Vater Mekong hat Voi Nam 2016 einen Halbbruder Maxmilian, eine Halbschwester Sanuk und 2018 zwei Halbbrüder Mauk, Manoa in 2021 Ka Yan und 2022 Kamon in Knies Kinderzoo bekommen die in Prag, Amsterdam, Emmen sowie in Rapperswil am Zürichsee leben.


Leben im Zoo Heidelberg[]

Am Abend des 23. Juni 2010 reiste Voi Nam aus Leipzig ab und kam im Laufe des 24. Juni 2010 im Zoo Heidelberg an, wo er mit dem aus dem Tierpark Hagenbeck (Hamburg) stammenden Thai und dem aus dem Zoo Hannover kommenden Tarak die erste Elefanten-Jungbullengruppe in Deutschland bildete. Von den bisher drei Jungbullen war er der älteste. Am 01.04.2011 kam außerdem der Jungbulle Gandhi aus dem Zoo Kopenhagen (Dänemark) in Heidelberg an, der in die Gruppe integriert werden soll.


Leben als Zuchtbulle im Zoo Leipzig[]

Voi Nam hat in Heidelberg Platz für Ludwig aus München gemacht und ist am 5. Mai 2015 in seinen Geburtszoo nach Leipzig zurückgekehrt.

Voi Nam wird als Zuchtbulle eingesetzt. Hier soll er mit der jungen Rani züchten.

Ab Mitte August wurde eine Zusammenführung mit dem damals knapp sieben Monate alten Ben Long† vorbereitet. Nach circa zwei Monaten Kontakt durch ein Gitter, wurde er erstmals Ende August 2019 zu der Elefantengruppe bestehen aus Don Chung, Rani und Ben Long† gelassen. Hierbei zeigte er zunächst wenig Interesse an dem Kalb, aber nahm durchaus Kontakt auf und ist nie aggressiv gewesen. Dies ist insbesondere dadurch bemerkenswert, da er zuvor noch nie ein Elefantenkalb gesehen hatte. Leider verstarb Ben Long† wenige Wochen später.[1]

Im Frühjahr 2020 wird Voi Nam erstmals Vater werden. Mutter seines Kalbes wird die ebenfalls in Leipzig lebende Rani.

Am 11.01.2020 brachte Rani um 0:58 einen gesunden, 140 kg schweren Bullen namens Kiran† zur Welt, es ist auch für Voi Nam der erste Nachwuchs. Auch Voi Nam hat inzwischen oft Tag und Nacht Kontakt zu seinem Sohn.

Am 21.07.2020 wurde seine Mutter Trinh zusammen mit Hoa verladen und kam über Nacht zum Zoo Neunkirchen. Dort sollen sie ihren Lebensabend verbringen.

Der zweite Elefantenbulle im Zoo Leipzig hieß Naing Thein† und hat den Zoo in Richtung Zoo Kopenhagen verlassen, dort in 2021 verstorben. Nun ist Voi Nam der einzige Zuchtbulle in Leipzig. Mit den aus dem Tierpark Berlin nach Leipzig umgezogenen Elefantenkühen (außer mit Astra) könnte er in den nächsten Jahren für Nachwuchs sorgen. Leider verstarb sein Sohn Kiran† am 18.06. 2021 am Herpesvirus.

Zucht mit Voi Nam[]

Im Januar 2022 wurde publik, dass beide Schwestern Thuza und Pantha tragend sind und zum Jahreswechsel ein Kalb von ihm erwarten. Am 25.09.2022 wurde sein gesunder Sohn Akito von Pantha geboren, am 20.12.2022 dann seine Tochter Bảo Ngọc von Thuza. Am 29.04.2023 ist seine zweite Tochter Zaya von Kewa geboren worden und 3 Monate später die jüngste, dritte Tochter Savani von Rani am 29.07.2023.

Umstellung auf den geschützten Kontakt[]

Nach der erfolgreichen Geburt des dritten Kalbes in 2023 hat der Zoo die Haltung auf den geschützten Kontakt umgestellt.


Einzelnachweise[]

Elefanten im Zoo Leipzig
Asiatische Elefanten
Kühe: AstraKewaThuza (2008) • Rani (2009) • Pantha (2012) • Bảo Ngọc (2022) • Zaya (2023) • Savani (2023)
Bullen: Voi Nam (2002) • Edgar (2016) • Akito (2022)
Advertisement