Fandom

EleWiki

Wilderei

1.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Wilderei ist das rechtswidrige Jagen von Tieren, die artgeschützt sind oder in Gebieten mit fremden Gebietsansprüchen leben. Die Wilderei in Deutschland ist eine „Straftat gegen das Vermögen und gegen Gemeinschaftswerte“, gemäß § 292 des StGB. Bei Wildereien, die bekannt werden, erhält der die Strafe, das Jagdausüben aus seiner Stellung verdrängt und als Nichtberechtigter Wild erlegt.

Während man sich weltweit bis weit ins 20. Jahrhundert schlicht keine Gedanken um Tierschutz machte, ist man heute teilweise tatsächlich darum bemüht. Daher war Wilderei bis zum 20. Jahrhundert allein das Vergehen, Tiere auf fremdem Hoheitsgebiet zu erlegen und daher vom öffentlichen Ansehen mit höchstens Diebstahl zu vergleichen. Dann jedoch machte man sich aufgrund des massiven Artensterbens Gedanken um Bestandschutz und legte beispielsweise einen Nationalpark an, um Tiere dort ungestört leben zu lassen.

Manche Tierarten wurden mit generellen Jagdverboten belegt. Bedrohte Tierarten insbesondere in Reservaten, aber eben auch anderswo, zu töten, gehört ebenfalls zur Wilderei.

Viele Nationalparks haben das Problem der Wilderei, teilweise haben Menschen aus schlichter Habgier keine Skrupel (Tigerfelle, Nashorn, Elfenbein usw.), oft sind aber auch illegale Fallen nicht zur Jagd auf bedrohte Tierarten gedacht, sondern zur Sicherstellung der eigenen Ernährung.

Durch Wilderei mehr oder weniger stark bedrohte Tierarten sind unter anderem:

  • verschiedene Raubkatzen, z. B. der Tiger, von dessen acht noch im 20. Jahrhundert bekannten Unterarten mittlerweile drei vollkommen ausgerottet wurden
  • die sogenannten Big Five, darunter wegen der Hörner und Stoßzähne insbesondere Nashörner und Elefanten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki