FANDOM

Der frühere Dierenpark Emmen, zuvor Noorder Dierenpark, war ein großer Tierpark in der Stadt Emmen in den Niederlanden nahe der Grenze zu Deutschland. Er bestand aus einem 13 ha großen Gelände im Stadtzentrum und einem Gebiet außerhalb auf dem Noordbargeres, die durch eine Fußgängerbrücke miteinander verbunden waren. Der Zoo wurde 1935 von Wilhelm Osting gegründet und wird heute von Henk Hiddingh geführt. Die Anlage war nach Kontinenten gruppiert und sollte im Nordteil noch erweitert werden. Große Anlagen waren die Afrikanische Savanne, der "Wilde Westen" und das Gehege für die Asiatischen Elefanten.

Der Dierenpark im Stadtzentrum von Emmen wurde Ende 2015 geschlossen. An seiner Stelle wurde im Frühjahr 2016 im Nordteil des früheren Zoos der Wildlands Adventure Zoo Emmen mit neuer Gestaltung und neuen Anlagen eröffnet.

ElefantenhaltungBearbeiten

1988 wurde die Anlage und auch die Zahl der Elefanten vergrößert, als fünf Kühe (Swe San Htay+, Htoo Kin Aye+, Htoo Yin Aye, Khaing Lwin Htoo+ und Thi Ha Way) und der Bulle Naing Thein aus Burma (Myanmar) in Emmen eintrafen sowie einige Monate später Thi Ha Phyu und Yu Zin. Annabel+, die seit 20. Mai 1966 in Emmen lebte, übernahm bei den jungen Elefanten die Rolle der Leitkuh.

ElefantengeburtenBearbeiten

Die Elefantenzucht in Emmen ist sehr erfolgreich. Die beiden bisherigen Zuchtbullen Naing Thein und Radza+ haben allerdings für überwiegend männlichen Nachwuchs gesorgt. Im Dierenpark sind bisher 30 Elefanten geboren worden, zwei davon waren Totgeburten. Ein weiterer starb während der Geburt zusammen mit seiner Mutter Swe San Htay+. Von den 27 lebendgeborenen waren 23 Bullkälber. Vater der ersten 15 Kälber ist Naing Thein, der mit Erreichen der Geschlechtsreife seiner Tochter Mingalar Oo an den Zoo Prag abgegeben wurde (heute im Zoo Leipzig). Vater der nächsten 15 Kälber (Nr. 16-30) war der Zuchtbulle Radza+:

  1. Mingalar Oo, weiblich, geboren am 03.01.1992 (Mutter: Htoo Kin Aye+), lebt heute mit ihrem Sohn Radza junior im Zoo Emmen.
  2. Bo Gyi+, männlich, geboren am 01.06.1992 (Mutter: Yu Zin), gestorben am 07.07.1992 im Zoo Emmen, getötet nach Beinbruch wegen eines Grabensturzes.
  3. Kan Yome+, männlich, geboren am 29.05.1994 (Mutter: Khaing Lwin Htoo+), wurde wegen eines Herzfehlers eingeschläfert am 30.05.1994.
  4. Ant Bwe Lay, männlich, geboren am 23.08.1994 (Mutter: Htoo Kin Aye+), lebt heute im Zoo Pont-Scorff in der französischen Bretagne. Seine Tochter Arwen+ starb dort mit einem Jahr am Herpesvirus.
  5. Aung Naing Lay, männlich, geboren am 09.11.1997 (Mutter: Yu Zin), lebt heute mit der im Zoo Odessa geborenen Tendi im Zoo Charkow (Ukraine).
  6. Tsje Pyan+, männlich, geboren am 23.12.1997 (Mutter: Thi Ha Phyu), lebt seit 2003 im Park La Reserva in Castillo de las Guardas bei Sevilla (Spanien).
  7. Maung Htoo, männlich, geboren am 08.02.1998 (Mutter: Swe San Htay+), war wie Tsje Pyan+ in Castillo de las Guardas und lebt seit Mai 2011 im französischen Touroparc Romaneche.
  8. Ma Palai, weiblich, geboren am 08.03.1998 (Htoo Yin Aye), lebt heute mit ihrer Mutter (noch) kälberlos im Dierenrijk bei Eindhoven. Sie ist die Halbschwester der jüngeren in Emmen geborenen Bullen Ananda Yingthway, Mong Tine und Thuya.
  9. männliche Totgeburt, geboren am 09.07.1998 (Mutter: Khaing Lwin Htoo+).
  10. Ma Ya Yee, weiblich, geboren am 02.05.1999 (Mutter: Htoo Kin Aye+), lebt wie ihre Schwester Mingalar Oo noch im Zoo Emmen mit ihrem Söhnen Ravi und Ein She Min.
  11. Aung Bo, männlich, geboren am 16.07.2001 (Mutter: Khaing Lwin Htoo+), war mit seiner Mutter auf Zwischenstation im Zoo Köln, reiste 2007 ebenfalls in den Park La Reserva del Castillo de las Guardas bei Sevilla (Spanien) und im September 2012 weiter zum Zoo Chester wo er mittlerweile Vater von Nandita, Indali Hi Way und Aayu Hi Way wurde.
  12. Aung Si+, männlich, geboren am 04.03.2002 (Mutter: Thi Ha Phyu), war ebenfalls mit seiner Mutter in Köln und ging 2007 zusammen mit Aung Bo nach Castillo de las Guardas bei Sevilla (Spanien).
  13. Kan Kaung+, männlich, geboren am 27.05.2002 (Mutter: Yu Zin), reiste 2008 wie Halbbruder Than Myan+ ins Dierenrijk in Mierlo bei Eindhoven (Niederlande), Ende 2013 dann weiter nach Castillo de las Guardas in Spanien.
  14. Than Myan+, männlich, geboren am 05.09.2002 (Mutter: Htoo Yin Aye), lebte ab 2008 wie Kan Kaung+ im Dierenrijk in Mierlo (Niederlande) und ging mit diesem Ende 2013 nach Castillo de las Guardas bei Sevilla.
  15. Letsongmon, männlich, geboren am 06.06.2005 (Mutter: Htoo Kin Aye+), letzter Emmener Sohn von Naing Thein, lebt mit seinem Neffen Myo Set Kaung seit Ende 2015 im Attika-Zoo in Griechenland.
  16. Myo Set Kaung, männlich, geboren am 07.08.2005 (Mutter: Mingalar Oo), erster Emmener Sohn von Radza, ging Ende 2015 mit Onkel Letsongmon in den Attika-Zoo in Griechenland.
  17. Unt Bwe+, mänlich, geboren am 23.05.2006 (Mutter: Swe San Htay+), hält sich seit Mai 2011 ebenfalls in Castillo de las Guardas bei Sevilla auf.
  18. Swe Zin, weiblich, geboren am 08.08.2007 (Mutter: Htoo Kin Aye+), die bisher einzige in Emmen geborene Tochter von Radza+, lebt mit ihren Halbschwestern (Mingalar Oo und Ma Ya Yee) in Emmen.
  19. Ananda Yingthway, männlich, geboren am 25.02.2008 (Mutter: Htoo Yin Aye), Bullennachwuchs, der am 12.4.2014 zusammen mit dem Halbbruder Yoe Ma zum Zoo de Maubeuge transportiert wurde.
  20. Totgeburt, geboren und gestorben am 11.03.2008 (Mutter: Swe San Htay+).
  21. Yoe Ma, männlich, geboren am 04.09.2008 (Mutter: Mingalar Oo), zweiter Sohn von Mingalar Oo, lebt zusammen mit Ananda Yingthway im Zoo de Maubeuge.
  22. Ein She Min, männlich, geboren am 23.05.2009 in Emmen (Mutter: Ma Ya Yee), Bullennachwuchs von Ma Ya Yee, lebt noch in Emmen.
  23. Bullkalb, das während der Geburt am 17.02.2010 im Mutterleib zusammen mit seiner Mutter Swe San Htay+ starb.
  24. Einga-Tha, männlich, geboren am 09.03.2010, seine (Mutter: Htoo Kin Aye+), lebt noch in Emmen.
  25. Mong Tine, männlich, geboren am 06.02.2011 (Mutter: Htoo Yin Aye), lebte seit Dezember 2013 zusammen mit Mutter, Halbschwester Ma Palai und dem jüngeren Bruder Thuja im Dierenrijk in Mierlo und reiste im Mai 2016 gemeinsam mit Halbbruder Shwe Myarr weiter in den Zoo Płock in Polen .
  26. Shwe Myarr, männlich, geboren am 08.08.2011 (Mutter: Mingalar Oo), dritter Sohn von Mingalar Oo, lebte bis Mai 2016 in Emmen und reiste dann gemeinsam mit Halbbruder Mong Tine weiter in den Zoo Płock in Polen .
  27. Thura+, männlich, geboren am 22.05.2012 (Mutter: Htoo Kin Aye+), ist am 11.06.2012 nach dem Tod seiner Mutter eingeschläfert worden.
  28. Thuya, männlich, geboren am 15.07.2013 (Mutter: Htoo Yin Aye), lebt bei seiner Familie im Dierenrijk nahe Eindhoven (Niederlande).
  29. Radza junior, männlich, geboren am 16.05.2014 (Mutter: Mingalar Oo), lebt mit seiner Familie in Emmen.
  30. Ravi, männlich, geboren am 20.07.2014 (Mutter: Ma Ya Yee), lebt mit seiner Familie in Emmen.

Abgaben und TodesfälleBearbeiten

Abgabe von Thi Ha Way

Da Thi Ha Way nicht in die neue Herde hineinpasste, reiste sie schon am 07.11.1988 aus Emmen ab, um über den englischen Longleat Safari Park am 13.12.1988 in den Londoner Zoo zu gelangen. Am 02.10.1991 ging sie in den Zoo Chester, wo sie seitdem lebt.

Ankunft von Thi Ha Phyu und Yu Zin

Am 08.11.1988 kamen zwei weiteren Kühen aus Myanmar, Thi Ha Phyu und Yu Zin, an.

Abgabe von Khaing Lwin Htoo+ und Thi Ha Phyu

Am 02.08.2004 verließ Khaing Lwin Htoo+ mit Aung Bo den Zoo Emmen und kam als erste in die neue Elefantenanlage nach Köln. Wenige Tage später folgte Thi Ha Phyu mit ihrem Sohn Aung Si+. Sie waren die ersten Elefanten in der neuen Anlage mit Protected-Contact-Haltung.

Tod von Annabel+ und Abgabe von Yu ZinBearbeiten

Die dortige frühere Leitkuh Annabel+ musste am 1. März 2009 eingeschläfert werden. Nach einem Schubser des Jungbullen Myo ist sie in den Graben gestürzt und konnte danach unter Schock nicht wieder aufstehen. Sie wurde 45 Jahre alt[1]. Um ihre Nachfolge bemühte sich ihre Freundin Yu Zin, die aber zuviel Unruhe in die Herde brachte und deshalb am 22.03.2010 an den Zoo Woburn (England) abgegeben wurde.

Tod von Swe San Htay+ und ihrem letzten KalbBearbeiten

In der Nacht zum 18.02.2010 verstarb auch Annabels engste, dreißigjährige Freundin Swe San Htay+. Sie wurde am Morgen leblos im Stall aufgefunden, nachdem sie sich bei der anstehenden nächtlichen Geburt ihres jüngsten, dabei ebenfalls gestorbenen männlichen Kalbes das Becken gebrochen hatte. Die Rolle der Leitkuh hat inzwischen Htoo Kin Aye+ übernommen, an zweiter Stelle steht ihre älteste Tochter Mingalar Oo[2].

Abgabe von Myo Set Kaung und LetsongmonBearbeiten

Htoo Kin Aye+ wurde im Frühjahr 2010 von ihrem Enkel Myo Set Kaung heftig angegriffen, kleinere Narben auf dem Popo wird sie behalten, danach wurde Myo von der Herde getrennt und ein neuer Platz wurde für ihn gesucht. Man hielt ihn daraufhin zusammen mit seinem gleichaltrigen Onkel Letsongmon getrennt von den anderen Elefanten im Vorhof, bis beide pubertierende Jungbullen am 30.08.2010 den Dierenpark verließen, um in den Zoo Płock (Polen) gebracht zu werden.

Abgabe von Unt Bwe+Bearbeiten

Am 08.05.2011 verließ auch Unt Bwe+ den Dierenpark. Nachdem seine Spielgefährtin Ma Palai mit Mutter und ihrem neugeborenen Halbbruder Mong Tine von der Gruppe abgetrennt worden war, hatte Unt Bwe+ für Unruhe bei den anderen Elefanten gesorgt und war von ihnen ebenfalls abgetrennt worden. Er reiste dann vom 08. bis 10.05.2011 nach El Castillo de las Guardas, wo bereits vier in Emmen geborene Jungbullen lebten, darunter sein Halbbruder Maung Htoo, der aber kurz vor seiner Ankunft aus El Castillo abreiste und in den französischen Touroparc Romanèche gebracht wurde.

Tod von Htoo Kin Aye+ und ihrem letzten KalbBearbeiten

Am 11.06.2012 kam es zum Todesfall von Htoo Kin Aye+, in dessen Folge auch ihr jüngst geborener Sohn Thura+ zu Tode kam. Sie wurde vom Rest der Elefantengruppe getrennt. Im Elefantenhaus kam sie zu Fall und stürzte auf ihren jüngsten Sohn. Obwohl sie wieder auf die Beine kam, fiel sie erneut und stand nicht mehr auf. Der Tierarzt stellte nur den Tod fest. In Folge ihres Sturzes und Todes wurde dann Thura+ eingeschläfert. In der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht wurden beide, Mutter und Kind, untersucht. Die Autopsie ergab, dass Htoo Kin Aye+ durch einem Riss in der Gebärmutter geschwächt war und daran später wohl auch verstarb. Thura war demnach stark unterernährt und hatte von ihr anscheinend nicht genug Milch erhalten. In Utrecht wurden die Kadaver entsorgt.

Trennung der Familien Htoo Kin Aye+ und Htoo Yin AyeBearbeiten

Nach dem Tod von Htoo Kin Aye+ wurden die beiden verbliebenen Elefantenfamilien zur Beilegung von Konflikten getrennt. Die letzte verbliebene Burma-Kuh Htoo Yin Aye stand tagsüber mit ihrer Tochter Ma Palai und ihren Söhnen Ananda Yingthway und Mong Tine im Haus und im Bereich vor dem Haus, die Töchter, Söhne und Enkel der verstorbenen Htoo Kin Aye+ hielten sich hingegen auf der Außenanlage auf. Nachts wurde getauscht. Ananda, der zuvor schon alleine stand, lebte zwischenzeitlich wieder mit seiner Familie zusammen, wurde aber nachts in einer eigenen Box gehalten. Insbesondere sollte diese Haltung Ma Ya Yee schonen, die wohl öfter in Konflikte mit der Htoo-Yin-Aye-Familie geraten war und nun ihren Rückhalt durch die Mutter verloren hatte. Mingalar Oo ist nun die älteste Kuh der Htoo-Kin-Aye-Familie. In Absprache mit dem Zuchtbuchführer wurde überlegt, ob die Familie von Htoo Yin Aye insgesamt abgegeben werden soll. Nach vorläufigen Hinweisen auf die Abgabe an einen deutschen Zoo ließ der Zoo Osnabrück im Januar 2013 mitteilen, dass er die Familie von Htoo Yin Aye sowie einen anderen, noch nicht bestimmten Zuchtbullen im März 2013 aufnehmen wird. Ende März 2013 wurde bekannt, dass, bei den für die Überführung notwendigen Gesundheitsuntersuchungen an den abzugebenden Elefanten, Antikörper gegen Tuberkulose bei Htoo Yin Aye und Ananada nachgewiesen wurden, so dass die Tiere nicht wie geplant nach Osnabrück abgegeben werden konnten. Der Befund sollte in Emmen weiter untersucht werden, auch die Mitarbeiter im Kontakt zu den Elefanten wurden zur Sicherheit untersucht. Damit blieb das Schicksal der Familie von Htoo Yin Aye zunächst unbestimmt. Während dieser Zeit gebar die Zuchtkuh am 15.07.2013 ihr fünftes Kalb, erneut einen kleinen Bullen. Ende September 2013 wurde dann berichtet, der letzte Tuberkulose-Test habe ergeben, dass die Elefanten nicht daran erkrankt sind. Da der Zoo Osnabrück, der die Tiere aufnehmen sollte, inzwischen eine Jungbullengruppe hielt, musste eine neue Unterbringung für die Familie gefunden werden.

Tod von Radza+Bearbeiten

Nachdem in letzter Zeit die Fußprobleme bei Radza+, die er bereits 2003 aus Riga nach Emmen mitgebracht hatte, verstärkt auftraten und sich der Bulle nur mühsam bewegen konnte, wurden Röntgenaufnahmen seiner Beine gemacht, die eine infektiöse Entzündung des Knochenmarks bei ihm aufzeigten. Daher wurde am 01.10.2013 entschieden, Radza+ einzuschläfern, um ihm die Schmerzen in den Füßen zu ersparen. Mit dem rund 7.000 kg schweren Bullen mit den mächtigen Stoßzähnen verliert der Zoo erneut einen wichtigen Teil seiner Elefantengruppe, eine eindrucksvolle Gestalt und einen erfahrenen Zuchtbullen.

Abgabe der Familie von Htoo Yin AyeBearbeiten

Am 12.12.2013 erreichten die vier Elefanten zusammen den Zoo 'Kinder-Dierenrijk' in Mierlo bei Eindhoven. Die vierköpfige Familie von Htoo Yin Aye besteht aus Htoo Yin Aye selbst, ihrer Tochter Ma Palai und ihren Söhnen Mong Tine und Thuya. Zuvor, am 3.12.2013, waren vom Dierenrijk aus die beiden ebenfalls aus Emmen stammenden Jungbullen im Dierenrijk Than Myan+ und Kan Kaung+ auf die Reise nach Spanien geschickt worden, wo sie seit dem 05.12.2013 in La Reserva del Castillo de las Guardas bei Sevilla leben. Than Myan ist Htoo Yin Ayes ältester Sohn. Weitere Bullkälber aus Emmen lebten oder leben ebenfalls noch in Castillo de las Guardas. Nach der Abreise der Bullkälber war der Verbleib des dritten Jungbullen Sibu im Dierenrijk vorgesehen, der als nicht verwandter Bulle mit der Elefantenfamilie zusammengebracht werden und mit den Kühen auch züchten soll[3]. Mit der Abgabe von Htoo Yin Aye verließ die letzte überlebende Zuchtkuh aus Birma den Zoo Emmen, in dem nun nur noch die drei Töchter von Htoo Kin Aye sowie ihr Sohn und drei Enkelsöhne verbleiben. Mit der bevorstehenden Abreise von Ananda Yingthway, dem letzten verbliebenen Sohn von Htoo Yin Aye in Emmen, entsteht in absehbarer Zeit im Zoo Emmen damit erstmals eine richtige Elefantenherde von miteinander verwandten Kühen und Bullkälbern.

Abgabe von Ananda Yingthway und Yoe MaBearbeiten

Nach der Abreise von Htoo Yin Aye mit ihren beiden jüngsten Söhnen wurde ihr älterer Sohn Ananda Yingthway erneut getrennt gehalten, mit Yoe Ma aus der Htoo-Kin-Aye-Familie zusammengeführt und auf eine künftige Abgabe vorbereitet. Beide Jungbullen reisten am 02.04.2014 in den französischen Zoo de Maubeuge, wo sie als Zweiergruppe zusammenleben werden. Mit der Abreise der beiden Nachwuchsbullen lebt erstmals nur eine Elefantenfamilie in Emmen. Dabei handelte es sich um die drei Schwestern Mingalar Oo, Ma Ya Yee und Swe Zin, Töchter von Htoo Kin Aye+, sowie die drei jüngeren Bullen Ein She Min (Sohn von Ma Ya Yee), Einga-Tha (Sohn von Htoo Kin Aye) und Shwe Myarr (Sohn von Mingalar Oo). Am 16.05.2014 wurde dann von Mingalar Oo ein weiteres Bullkalb geboren, ihr vierter Sohn Radza junior. Am 20.7.2014 hat auch Ma Ya Yee dem Zoo eine weiteres Bullkalb geschenkt, es wurde Ravi getauft.

Umzug in die WildlandsBearbeiten

Am 12. und 13. Januar 2016 wurde die Elefantenherde vom alten Dierenpark Emmen in den neuen Wildlands Adventure Zoo transportiert. Zunächst wurden fünf der acht Elefanten verladen, am anderen Tag dann Shwe Zin, die sich zunächst geweigert hatte, und zwei Bullen. Am 27.01.2016 konnten die Elefanten erstmals auf die Innenanlage mit Bademöglichkeit. Als dritter Zuchtbulle für Emmen bzw. als erster für den neuen Emmener Park ist Mekong vorgesehen, der derzeit noch im Artis-Zoo Amsterdam lebt. Außerdem steht demnächst die Abreise von Ein She Min und Einga-Tha an, die im polnischen Zoo Płock die Nachfolge ihrer älteren Halbbrüder Letsongmon und Myo Set Kaung antreten sollen, die wiederum im Dezember 2015 in den Attika-Zoo nach Griechenland gebracht wurden.

Mekong, der neue ZuchtbulleBearbeiten

Am 30.Januar 2016 traf aus dem Zoo Artis in Amsterdam der neue Zuchtbulle Mekong in Wildlands ein.

Abgabe von Shwe Myarr Bearbeiten

Am 31.05.2016 reiste Shwe Myarr gemeinsam mit seinem ebenfalls in Emmen geborenen Halbbruder väterlicherseits Mong Tine aus dem Zoo Dierenrijk im Rahmen des EEP in den polnischen Zoo Płock. Beide Bullen werden in Płock in einer Junggesellengruppe als Nachfolger von Letsongmon und Myo Set Kaung zusammenleben, bevor sie später an anderer Stelle selbst für Nachwuchs sorgen sollen.

Elefanten

Derzeit leben acht Elefanten im Zoo Emmen, davon fünf männliche und drei weibliche Tiere. Der hohe Anteil an Bullkälbern korrespondiert mit dem überaus überwiegenden männlichen Nachwuchs im Dierenpark. Es sind:

Von den in Emmen geborenen Kälbern leben neben allen weiblichen Tieren (außer Ma Palai) noch die seit dem Jahr 2009 geborenen männlichen Nachkommen von Htoo Kin Aye+ dort. Als männlicher Nachwuchs werden die älteren Bullen sicher in absehbarer Zeit den Zoo verlassen, um zunächst, wie ihre Vorgänger und älteren Brüder, in Jungbullengruppe in anderen Zoos zu leben.

Zu den in Emmen geborenen Kühen bzw. Kuhkälbern gehören die herangewachsenen älteren Schwestern Mingalar Oo und Ma Ya Yee, die selbst bereits Mütter sind, sowie deren Halbschwester (von mütterlicher Seite) Swe Zin.

Von den aus Birma importierten Kühen lebt nach Abgaben und Todesfällen keine mehr in Emmen. Die verbleibende Familiengruppe aus Töchtern, Söhnen und Enkeln der verstorbenen Htoo Kin Aye+ soll als Stamm einer neuen Zuchtgeneration in Emmen verbleiben.

WeblinksBearbeiten

  1. Zoo Emmen trauert um Elefantendame, auf www.pragenturhamburg.de
  2. Beitrag von Gerald im Forum von www.laafsekikkers.be
  3. Verhuizing: nieuwe olifanten in Dierenrijk
Elefanten im Zoo Emmen, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Mingalar Oo | Ma Ya Yee | Swe Zin (2007)
Bullen: Mekong | Ein She Min (2009) | Einga-Tha (2010) | Radza junior (2014) | Ravi (2014)
Elefanten im Zoo Emmen seit 1936
Asiatische Elefanten
Kühe: Oelie (1936-1938) | Sheila (1939-1949) | Katinka (1939-1961) | Barbara (1961-1966) | Annabel (1966-2009) | Rosa (1967) | Hella (1981-1996) | Zitta (1986-1996) | Swe San Htay (1988-2010) | Htoo Kin Aye (1988-2012) | Htoo Yin Aye (1988-2013) | Khaing Lwin Htoo (1988-2004) | Thi Ha Way (1988) | Thi Ha Phyu (1988-2004) | Yu Zin (1988-2010) | Mingalar Oo (1992-heute) | Ma Palai (1998-2013) | Ma Ya Yee (1999-heute) | Swe Zin (2007-heute)
Bullen: Naing Thein (1988-2003) | Bo Gyi (1992) | Kan Yome (1994) | Ant Bwe Lay (1994-2000) | Aung Naing Lay (1997-2002) | Tsje Pyan (1997-2003) | Maung Htoo (1998-2003) | Aung Bo (2001-2004) | Aung Si (2002-2004) | Kan Kaung (2002-2008) | Than Myan (2002-2008) | Radza (2003-2013) | Letsongmon (2005-2010) | Myo Set Kaung (2005-2010) | Unt Bwe (2006-2011) | Ananda Yingthway (2008-2014) | Yoe Ma (2008-2014) | Ein She Min (2009-heute) | Einga-Tha (2010-heute) | Mong Tine (2011-2013) | Shwe Myarr (2011-2016) | Thura (2012) | Thuya (2013) | Radza junior (2014-heute) | Ravi (2014-heute)
Afrikanische Elefanten
Kühe: Suzan (1972-1980)
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki