FANDOM


Yindee
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Großeltern väterlicherseits: Motek, Warda
Mutter Thong Tai
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Artis, Amsterdam
Geburtsdatum 02.08.2005
Halbgeschwister väterlicherseits: Piccolina, Willi +, Bangka, Senang +, Trong Nhi, Anak, Sibu, Asha, Budi, Tonya+, Kai-Mook, Kina, Kyan; mütterlicherseits: Mumba +, Sanuk
EEP-Nummer 200512

Die junge Asiatische Elefantenkuh Yindee ist am 02.08.2005 im Zoo Artis in Amsterdam im Protected Contact geboren. Neben ihrer Mutter Thong Tai war nur die erfahrene Kuh Winthida, selbst Mutter von Jula in Amersfoort, bei der Geburt dabei. Obwohl Artis eine lange Elefantentradition hat, ist Yindee das Erste in diesem Zoo geborene Elefantenkalb; sie wurde jedoch in Blijdorp, dem Zoo von Rotterdam, von Alexander gezeugt. In Amsterdam wurde allerdings schon am 31.11.1939 die Elefantin Gina beim Circus Strassburger geboren, welche danach 28 Jahre, das erste Jahr mit der Mutter Birma, in Artis lebte.

Yindee ist sehr neugierig, aufgeweckt und verspielt. Sie neckte gern den Bullen Nikolai, der zeitweise zur Zucht mit ihrer Mutter Thong Tai im Artis-Zoo einstand, und will immer und überall dabei sein. Leider ist ihr Halbbruder, ein Sohn von Mutter Thong Tai und Nikolai, am 10.01.2009 zu früh und nicht lebenstüchtig auf die Welt gekommen, so muß sie noch einige Zeit auf einen adäquaten Spielgenossen warten.

Bei der Geburt ihrer Halbschwester Mumba, die 48 Stunden dauerte und am 18.06.2011 morgens endete, war Yindee dabei. Leider ist Mumba im Dezember 2015 am Herpesvirus verstorben. Thong Thai wird im Oktober 2016 ein neues Kalb, diesmal von Mekong bekommen. Ob dieser auch Yindee schon erfolgreich gedeckt hat, ist nicht bekannt gegeben worden. Bei der Geburt ihrer Halbschwester Sanuk am 16.10.2016 war Yindee ebenfalls anwesend.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Artis-Zoo Amsterdam, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Thong Tai | Yindee (2005) | Sanuk (2016)
Bullen:

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki