EleWiki
Registrieren
Advertisement

Die Asiatische Elefantenkuh Yu Yu Yin lebte im Zoo Planckendael im Mechelener Stadtteil Muizen.

Geburt in Birma[]

Die Asiatische Elefantenkuh Yu Yu Yin ist am 15.02.1979 in Myanmar geboren.


Stationen Zoo Rhenen und Diergaarde Blijdorp, Niederlande[]

Über den holländischen Importeur van den Brink und den Zoo Soest kam sie am 05.06.1989 als Mitglied einer Sechsergruppe junger Elefanten (neben Yu Yu Yin waren dies die Kühe Khaing Phyo Phyo†, Khaing Soe Soe und Khaing Hnin Hnin sowie die inzwischen verstorbenen Tin Tin Htoo† und Khaing Nwe†) in den Ouwehands Dierentuin nach Rhenen. Dort blieb sie einige Jahre in der Elefantengruppe. Am 9.11.1995 kam sie zusammen mit ihrer Freundin Khaing Phyo Phyo† in den Diergaarde Blijdorp in Rotterdam. Hier brachte sie am 13.02.1998 einen Sohn des dortigen Zuchtbullen Ramon† zur Welt, der den Namen Maxim erhielt.


Leben in der Elefantengruppe im Port Lympne Wild Animal Park, England[]

In Blijdorp wurde es zu eng, und so verließ am 22.11.1999 Yu Yu Yin mit ihrem Sohn Maxim, und den Freundinnen Khaing Phyo Phyo† (mit Sohn Timber, Maxims Halbbruder) und Tin Tin Htoo† Rotterdam und reiste nach Port Lympne in England. Im Port Lympne Wild Animal Park gebar sie am 28.5.2005 einen zweiten Sohn, welcher bei der Geburt verstarb. Vater dieses Bullkalbes war der Bulle Luka. Yu Yu Yins Sohn Maxim verließ im Jahre 2002 Port Lympne zusammen mit Timber, und beide gelangten in das La Reserva del Castillo de las Guardas bei Sevilla, wo sie zusammen mit anderen Jungbullen in einer Junggesellengruppe lebten. Mitte Oktober 2012 reiste Maxim nach Frankreich als Nachfolger des Zuchtbullen Chang† in den Zoo Le Pal in Dompierre-sur-Besbre.


Aufenthalt im Zoo Antwerpen, Belgien[]

Der Aspinall-Park Port Lympne gab 2006 die Haltung Asiatischer zugunsten Afrikanischer Elefanten auf. Am 02.05.2006 traf Yu Yu Yin daher mit ihrer Freundin Khaing Phyo Phyo† und deren Tochter May Tagu im Zoo Antwerpen in Belgien ein. Hier befand sich nur noch eine Elefantin namens Dumbo†, nachdem kurz zuvor zwei andere Kühe, Daisy und Dina†, den Zoo Richtung Maubeuge (Frankreich) verlassen hatten. Später, im Jahr 2007, wurde auch noch Alexander, der große Deckbulle aus dem Zoo Rotterdam, für einen Sommer eingestellt. Anders als Khaing Phyo Phyo† wurde Yu Yu Yin aber nicht wieder tragend. Allerdings half sie ihrer Freundin bei der Aufzucht der kleinen Kai-Mook. In Port Lympne hatte sie deren Halbschwester May Tagu sogar gesäugt.


Verlegung in den Zoo Planckendael, Belgien[]

Für Frühjahr 2012 wurde die gesamte Antwerpener Elefantengruppe auf die neu errichtete Elefantenanlage im Zoo Planckendael im Mechelener Stadtteil Muizen verlegt, wo auch dauerhaft ein Bulle untergebracht werden konnte. Als erster Bulle dort war Hussein† aus dem Tierpark Hagenbeck vorgesehen, der aber vor der Überführung am 15.06.2012 im Hamburg gestorben ist. Am 18.06.2012, also nur wenige Tage später, wurden dann die Antwerpener Elefanten problemlos nach Planckendael gebracht, wo sie seit 28.06.2012 für die Besucher zu sehen sind. Am 16.10.2012 kam der Bulle Chang† aus dem Zoo Le Pal in Dompierre-sur-Besbre.

Im Juni 2015 wurde Qiyo† von Khaing Phyo Phyo† geboren. Um dieses Kalb hat sich Yu Yu Yin gut gekümmert. Der Bulle Chang† verließ den Zoo im Herbst 2017 in Richtung Zoo Kopenhagen, dafür kam Kanvar.

Einer erfolgreichen Geburtenreihe von 3 Kälbern von Dezember 2017 bis April 2018 durch Khaing Phyo Phyo† und ihre Töchter May Tagu und Kai-Mook folgten 2 tragische Wochen im Mai und Juni 2018. Am 28.05.2018 verstarb die fast dreijährige Qiyo† plötzlich am Herpesvirus, nur eine Woche später musste Khaing Phyo Phyo† aufgrund von Nierenversagen eingeschläfert werden.

Zurück blieb das anderthalb Monate alte Bullkalb Tarzen†. Auch um ihn scheint sich Yu Yu Yin aber glücklicherweise gemeinsam mit den andern verbliebenen Kühen gut zu kümmern. Leider vergebens, denn am 27.06.2018 verstarb Tarzen†.

Yu Yu Yin versteht sich gut mit den beiden Töchtern und den beiden Enkelinnen ihrer langjährigen aber zu früh verstorbenen Freundin Khaing Phyo Phyo†. Die Leitkuh Dumbo† wird aufgrund ihrer Größe allseits geachtet und spannend wird in Planckendael wie sich der neue noch recht junge Zuchtbulle Kanvar mit den sechs Kühen versteht. Im November 2019 durfte der Bulle zu den Kühen und Kälbern; es verlief sehr harmonisch.

Leider ist Dumbo† am 20.Mai 2020 verstorben nachdem sie kränkelte und abbaute. Zwei Monate später am 24.07.verstarb auch Chang† im Zoo Kopenhagen nach seltener Krankheit und OP.

Vielleicht schon im kommenden Jahr wird erwartet dass Yu Yu Yin Großmutter wird, denn ihr Sohn Maxim ist im tschechischen Zoo Ostrava als Zuchtbulle eingesetzt und mit zwei zuchtfähigen Schwestern und deren ältere Mutter zusammen.

Leider ist sie am 24.07.2023 verstorbenhttps://m.nieuwsblad.be/cnt/dmf20230725_92982692?utm_source=google


Weblinks[]

Elefanten in Planckendael, Belgien
Asiatische Elefanten
Kühe: May Tagu (2005) • Kai-Mook (2009) • Suki (2017) • Tun Kai (2018)
Bullen: Kanvar (2008)
Advertisement