FANDOM

Yuki
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern mütterlicherseits: Radza +, Zita +; väterlicherseits: Maxi, Claudy
Mutter Zuze
Vater Mac
Geburtsort Ichihara Elephant Kingdom, Japan
Geburtsdatum 12.06.2014
Geschwister Momo +, Ouji +

Yuki ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Ichihara Elephant Kingdom in Japan. Er wurde am 12.06.2014 dort geboren.

Yuki ist der vierte Nachwuchs seiner Mutter Zuze, die im Zoo Riga geboren wurde und von 1996 bis 2013 im japanischen Kobe Zoo lebte. Nach einer Totgeburt 2002 brachte sie 2004 ihre Tochter Momo zur Welt. 2007 folgte Ouji. Beide Kälber sind in jungen Jahren nach Knochenbrüchen, die wohl auf mangelnde Ernährung zurückzuführen sind, da Zuze ihre Kälber nicht säugte. Diagnostiziert bei Yukis Geschwistern wurde die Osteogenesis imperfecta.

Da sich diese Situation bei Yuki wiederholen sollte, musste der Zoo eingreifen. Yukis Versuche, an die Muttermilch bei Zuze zu gelangen, gingen fehl, daher wurde zunächst Milch von Zuze abgemolken und an das Bullkalb verfüttert. Schon bald wurde ein anderer Weg eingeschlagen: Yuki wurde der Zuchtkuh Pooly zugeführt, die gerade ihr eigenes, im September 2013 geborenes Kuhkalb Ririka säugte, und wurde von dieser an ihren Zitzen geduldet. Insgesamt soll Yuki einem Bericht zufolge Familienanschluss bei Pooly und ihrer Tochter gefunden haben, so dass Zuzes Bullkalb nun mit Pooly und Ririka zusammen gehalten wird.

Yukis Vater - wie bei allen Kälbern Zuzes - ist der noch im Kobe Zoo lebende Bulle Mac. Wie Yukis Mutter wurde er in Europa geboren, und zwar im Circus Knie in Rapperswil (Schweiz). Yuki's Mutter Zuse ist mittlerweile wieder in ihren Heimatzoo Kobe zurückgekehrt. Während ihrer Abwesenheit wurde die Elefantenanlage im Zoo Kobe renoviert und verbessert.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki