FANDOM

Yunha
Bedeutung
Art Elephas maximus
Großeltern väterlicherseits: Chinto+, Alix; mütterlicherseits: Ramon+, Khine War War
Mutter Indra
Vater Maurice
Geburtsort Zoo Amersfoort
Geburtsdatum 25.03.2017
Halbgeschwister mütterlicherseits: Kina, Kyan; väterlicherseits: Thabo
Charakter
EEP-Nummer 2017 ??

Yunha ist ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im niederländischen Zoo Amersfoort. Sie kam dort am 25. März 2017 gegen 23:00 nach einer reibungslosen Geburt mit einem geschätzten Gewicht von 60-70 kg zur Welt. Ihre Mutter ist die dortige Kuh Indra, ihr Vater der Bulle Maurice, der im Zoo La Palmyre, Frankreich geboren wurde und seit März 2014 in Amersfoort lebt. Bei der Geburt waren ihre Großmutter Khine War War und ihre beiden Halbgeschwister Kina und Kyan anwesend. Für ihre Mutter ist sie die 4.Geburt, ein älterer Sohn ihrer Mutter und des inzwischen verstorbenen Bullen Sammy wurde am Tag seiner Geburt 2007 von seiner Großmutter Khine War War getötet. Für ihren Vater ist sie der erste Nachwuchs. Bereits am Tag nach ihrer Geburt war sie mit ihrer Familie auf der Außenanlage unterwegs. Sie entwickelt sich gut. Allerdings ist ihr Bruder Kyan etwas eifersüchtig, weil er seine Mutter nicht mehr für sich hat.

Am 30.03.2017 wurde sie vom Bürgermeister der Stadt Amersfoort auf den Namen Yunha getauft. Dafür sind ca. 5000 Namensvorschläge eingegangen. Es wurde ein Name gewählt, der gut zu denen von Mutter und Schwester passt.

Am 25.September 2017 wurde der Halbbruder von Yunha geboren. Der kleine Bulle Thabo (65 kg) ist allerdings auch ihr Neffe denn der neue Zuchtbulle Maurice hat beide Mutter Indra und Tochter Kina erfolgreich gedeckt.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Amersfoort, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Khine War War | Indra | Kina (2009) | Yunha (2017)
Bullen: Maurice (2001) | Kyan (2012)