Fandom

EleWiki

Yvonne

1.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Yvonne +
Yvonne1.jpg
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1967
EEP-Nummer 6702
Sterbeort Zoo Rostock
Todestag 23.04.2009

Die Afrikanische Elefantenkuh Yvonne, auch Bibi genannt, wurde ca. 1967 als wilder Elefant in Südafrika geboren und kam am 5. Mai 1969 in den Tiergarten Nürnberg.

Nach dem Tod der Afrikanerin Tonga 1989 durch einen Grabensturz war sie die einzige afrikanische Elefantenkuh in Nürnberg, neben ihr lebten dort noch die Asiatinnen Amba (gestorben 1998), Buka (gestorben 1999) und Kiri, die bis zu ihrem Tod im August 2007 mit Yvonne zusammen lebte.

Am 07.08.2007 wurde die 45 Jahre alte Elefantenkuh Kiri aufgrund ihrer gesundheitlichen Beschwerden bedingt durch die altersbedingte Arthrose eingeschläfert. Zuvor konnte sie nur mit Hilfe von Elefantenkuh Yvonne wieder aufstehen.

Auch nach Kiris Tod soll die Elefantenhaltung im Tiergarten Nürnberg weitergehen (evtl. mit Jungbullen oder älteren Kühen). Da man aber keine geeigneten Partner für die verbliebene Yvonne gefunden hat, wurde sie am 23.07.2008 an den Zoo Rostock abgegeben, um dort der Afrikanerin Sara Gesellschaft zu leisten. Sie starb dort aber schon am 23.04.2009, nachdem sie offenbar wegen einer Herz-Kreislauf-Attacke auch mit menschlicher und technischer Hilfe nicht mehr aufstehen konnte und eingeschläfert werden musste.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki