FANDOM

Zimba
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Simbabwe
Geburtsjahr 1982
Nachkommen
Charakter
EEP-Nummer 8208

Die Afrikanische Elefantenkuh Zimba lebt mit den beiden Artgenossen Aruba und Tamo im Opel-Zoo Kronberg im Taunus.

Zimba wurde etwa 1982 in Simbabwe wild geboren. Ihr Name stammt vermutlich von ihrem Herkunftsland (engl.: Zimbabwe). Zusammen mit der gleichaltrigen Wankie+ kam sie am 13.03.1984 in den Opel-Zoo nach Hessen, wo sie seitdem ohne Unterbrechung lebte. Im Zoo begegneten sie der schon länger dort lebenden Afrikanerin Opeline+, sowie den in den Vorjahren eingetroffenen Kühen Toto (aus dem Tierpark Hellabrunn) und Aruba, die wie die beiden Neuankömmlinge aus Simbabwe stammte. Ebenfalls erst 1983 nach Kronberg gekommen war der Afrikanerbulle Ali, der aus dem Zoo Wuppertal herübergekommen und zunächst ebenfalls als Kuh deklariert war. Mit diesen Tieren wuchs Zimba auf. Toto+ und die zweifache Mutter Opeline+ starben 1992 bzw. 1993, der Bulle Ali+ im Jahr 2004. Er hinterließ keinen Nachwuchs.

Seitdem lebt Zimba mit Wankie+ und Aruba, der Leitkuh, zu dritt auf der Elefantenanlage. Ende 2011 wurden die Pläne für ein neues Elefantenhaus vorgestellt, mit dem die Haltung von direktem Kontakt zu den Pflegern auf den geschützten umgestellt werden soll. Auch sollen die Kühe durch die Einrichtung von Boxen dann nicht mehr 16 Stunden am Tag angekettet werden. Es ist weiterhin geplant, eine Zuchtgruppe in Kronberg aufzubauen, wofür auch Platz für einen Bullen geplant ist. Da die drei Stammkühe für die Zucht zu alt sind, wird auch mindestens eine jüngere Kuh erwartet.

Im August 2013 zog Zimba mit Aruba und Wankie+ in die Neue Elefantenanlage um, wo sie auf den jungen Bullen Tamo aus Wuppertal traff. Am 16.11.2014 starb ihre Artgenossin Wankie+ mit nur 32 Jahren. Sie hat sich allerdings nicht gut mit Zimba verstanden.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Opel-Zoo Kronberg
Afrikanische Elefanten
Kühe: Aruba | Wankie | Zimba
Bullen: Tamo (2008)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki