FANDOM


Zitta +
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Thailand
Geburtsjahr 1969
Nachkommen keine
Charakter -
EEP-Nummer 8605
Sterbeort Zoo Budapest
Todestag 06.04.2011

Zitta war eine Asiatische Elefantenkuh im Zoo der ungarischen Hauptstadt Budapest. Sie wurde um 1969 in Thailand wild geboren und kam 1975 in den niederländischen Zoo Wassenaar, wo sie bis zur Schließung des Zoos 1986 blieb.

Zusammen mit dem asiatischen Bullen Baba, der am 12.05.1986 an den Artis Zoo in Amsterdam abgegeben wurde, verließ sie den Dierenpark Wassenaar und kam am selben Tag (gegen einen Kaufpreis von 35.000 Gulden) in den Zoo Emmen, wo sie mit Annabel und Hella zwei Kühe antraf, mit denen sie sich gut anfreundete. Allerdings erweiterte der Norder Dierenpark schon 1988 Anlage und Herde und importierte sechs jüngere Elefanten aus Birma (Myanmar), unter denen sich Hella und Zitta, im Gegensatz zu Annabel, die dort später Leitkuh wurde, nicht mehr wohlfühlten. Sie wurden deshalb zusammen am 21.10.1996 an den Zoo Budapest abgegeben, wo sie lange Zeit unter sich waren. Erst 2009 kam mit Assam, geboren im englischen Zoo Chester, ein Jungbulle, mit dem der Budapester Zoo eine Elefantenzucht beginnen will. Dafür waren Hella und Zitta jedoch zu alt, weshalb mit der jüngeren Angèle 2010 eine potentielle Zuchtkuh nach Budapest geholt wurde.

Zitta starb am 06.04.2011 im Zoo Budapest. Am Morgen war ihr Zustand so schlecht, dass sie nicht mehr aufstehen konnte. Pfleger und Tierärzte bemühten sich 20 Stunden um ihre Behandlung und Aufrichtung, aber in der folgenden Nacht wurde entschieden, sie einzuschläfern. Sie litt vermutlich an einer schweren bakteriellen Infektion.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki