EleWiki
Advertisement

Der Zoo Bojnice ist der älteste von 1955 und einzige von den vier Zoos in der Slowakei der Elefanten hält.


Elefantenhaltung im Zoo Bojnice[]

Am 29.August 1984 erhielt der Zoo Bojnice wohl über den holländischen Tierhändler van den Brink zwei 2 bis 3-jährige afrikanische Kuhkälber Gula und Maja aus Zimbabwe. Die beiden wild geborenen Kälber sind seitdem die beiden einzigen Zoo-Elefanten in der Slowakei. Ihnen wurde zum 30-jährigen Bestehen des Zoo ein typischer Zoo-Neubau der 80.er Jahre erstellt. Mit Sturzgraben, steiler Treppe zum Badebecken, betonierter Boden und nächtlicher Ankettung haben die beiden Kühe nahezu 30 Jahre im Free-Contact gelebt.

Kleinere Verbesserungen wie Schattensegel und Scheuerstelle, sowie Schaukelseile zum Sturzgraben wurden im letzten Jahrzehnt eingeführt. Die nächtliche Ankettung wird nicht mehr praktiziert, jedoch ist eine Umstellung auf den geschützten Kontakt auch aus technischen Gründen nicht praktikabel. Weitere Verbesserungen der Außenanlagen sind angekündigt, inwieweit auch umgesetzt ist nicht bekannt.

Im Februar 2019 wurde angekündigt, dass mit dem Bau eines neuen Elefantenhauses begonnen wurde.

Am 30.11.2022 ist der Bulle Tembo, aus dem Tiergarten Schönbrunn nach Bojnice gebracht worden. Ob auch zuchtfähige Kühe für die Slowakei reserviert sind, wurde nicht publiziert.

Literatur[]

  1. Elefanten im Zoo und Circus, Teil 1 Europa, Seite 188
  2. Elefanten im Zoo und Circus, Heft 22 vom Dezember 2012, Seite 18

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Bojnice, Slowakei
Afrikanische Elefanten
Kühe: GulaMaja
Bullen: Tembo
Advertisement