FANDOM


Der Zoo in Gdańsk-Oliwa besitzt recht moderne Tieranlagen. Der Stadtrat genehmigte 1953 die Gründung eines zoologischen Gartens im Danziger Vorort Oliwa. Er wurde in einem rund 100 ha großen Park- und Waldgelände eingerichtet. Hier hatte von Ende des 19. Jh. bis 1945 eine Kurklinik für Patienten gelegen, die an Atemwegserkrankungen und Rheuma litten. Das Hauptgebäude und eine alte Wassermühle mit einem Mühlenhaus aus der ersten Hälfte des 19. Jh. wurden für den Zoologischen Garten umgebaut. Am 1. Mai 1954 wurde der Zoo schließlich eröffnet und später immer wieder modernisiert.


Haltung asiatischer ElefantenBearbeiten

Am 16.November 1960 kam das ca. dreijährige asiatische Kuhkalb Bonza aus Thailand zum Zoo Danzig. An Toxämie verstarb sie am 31 Oktober 1976. Ein einjähriges Kuhkalb namens Samanta wurde am 21.September 1967 wohl auch von einem holländischen Tierhändler gekauft. Samanta wurde nur 20 Jahre alt und verstarb an einer Herzkrankheit am 25.November 1986.

Sitakali wurde das zweijährige Kuhkalb aus Indien genannt als es am 28.Oktober 1977 im Danziger Zoo eintraf. Der holländische Tierhändler van den Brink brachte sie nach Europa. Sie wurde leider nur 15 Jahre alt und verstarb am 8.August 1990 an einem Gehirntumor.

Vom Circus Julinek übernommen wurde am 15.Mai 1996 die betagte ältere Circus-Elefantenkuh Jawa. Sie musste 9 Monate später mit 47 Jahren altersbedingt euthanasiert werden. Ein Jahr später wurden vom Circus Julinek auch Iky und Darka übernommen. Beide verlebten einen ruhigen Lebensabend. Iky verstarb mit 51 Jahren mit Kreislaufkollaps am 22.Februar 2003 und Darka wurde nur 42 Jahre alt und verstarb plötzlich am 14.Juli 2004.

Als weitere ältere Circuskuh wurde am 29.Januar 2006 Vicky vom Zirkus Althoff übernommen. Ob Vicky 1965 oder erst 1969 geboren wurde ist umstritten, aber mit ca. 50 Jahren hat sie als ehemalige Circuskuh viele Schicksalsgenossen schon überlebt.

Haltung afrikanischer ElefantenBearbeiten

Am 24.Juli 1991 wurde die 16-jährige Mongu vom Zoo Rostock übernommen. Diese Kuh wurde nur 31 Jahre alt und starb am 19.August 2006 mit Darmriss und Bauchfellentzündung.

Heute ist die afrikanische Elefantenkuh Katka mit 48 Jahren eine der ältesten Kühe in Europa. Sie kam am 25.Oktober 2006 aus dem französischen Zoo La Fleche und wurde als Wildfang in Kenia geboren.


LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoo und Circus, Dokumentation Teil 1: Europa - Seite 179
  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr.16 vom Dezember 2009, Seite 24, Historische Übersicht der Elefanten in den Zoos Polens

WeblinksBearbeiten

https://www.zoo.gda.pl/en