FANDOM

Der zoologische Garten von Neapel (Zoo Napoli) stellt einen der interessantesten Orte Kampaniens dar. Er erstreckt sich über eine Fläche von 12 Hektar und beherbergt etwa 200 unterschiedliche Tierarten.

Auf ca. 900 m² lebte hier die Asiastische Elefantenkuh Sabrina+ alleine, die aus einem italienischen Zirkus kam. 1998 musste die aus dem Zirkus Krone stammende Afrikanerin Laila in Neapel wegen Aggressivität getötet werden. Eine weitere Afrikanerin namens Sandri+ kam 1988 von Beekse Bergen nach Neapel. Über ihren Verbleib gibt es keine konkreten Hinweise, da der Zoo Neapel für viele Jahre der Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Es wurde immer wieder versucht für Sabrina+ eine Gefährtin zu finden – erfolglos. Der Wiener Tiergarten Schönbrunn startete 2006 eine Zusammenarbeit mit dem Zoo von Neapel zur Vergesellschaftung von Sabrina+. Weitere Informationen sind nicht bekannt.

Neben der Elefantenanlage bietet das ehemalige Dickhäuterhaus noch zwei weitere Gehege, die, wie sehr viele Anlagen im Zoo, ungenutzt waren. Diese sollten dringend in eine Vergrößerung der Elefantenanlage mit einbezogen werden, mit dem positiven Nebeneffekt, dass im Falle einer Vergesellschaftung Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Zwischen Elefantenanlage und Besuchern verläuft ein Trockengraben mit unschönen Eisenspitzen auf der Elefantenseite.

Nach dem Tod von Sabrina+ im Oktober 2014 war der Zoo von Neapel ein Jahr lang ohne Elefanten. In diesem Jahr wurde die Anlage renoviert.

Im November 2015 kamen Winthida und ihre 27 jährige Tochter Jula aus Kopenhagen nach Neapel. Jula ist nicht mehr trächtig geworden, weshalb beide Kühe nach Neapel umplaziert wurden.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Napoli (Neapel)
Asiatische Elefanten
Kühe: Winthida | Jula
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki