EleWiki
Advertisement

Der Zoologische Garten Neunkirchen oder Neunkircher Zoo ist neben dem Saarbrücker Zoo einer der beiden saarländischen Zoos. Hier leben auf 14 Hektar Fläche rund 500 Tiere aus 100 Arten. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei asiatischen Tierarten. Eröffnet wurde der Zoo bereits im Jahre 1924.

Elefantenanlage

Der Zoo Neunkirchen begann im Jahr 1966 mit der Elefantenhaltung. Wie für die damalige Zeit typisch gab es eine winzige Außenanlage und ein Elefantenhaus, das die ständige Ankettung der Tiere erforderte. Über fast 40 Jahre lebten die beiden damals importierten asiatischen Elefantenkühe Samba† und Chiana† in Neunkirchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Zoos unternahm der Zoo Neunkirchen jedoch große Anstrengungen, die Haltungsbedingungen stetig zu verbessern und so wurde über die Jahre in mehreren Etappen die Außenanlage erweitert. Die ursprüngliche Aussenanlage (1966) hatte ganz im Stile der Zeit nur eine winzige Auslauffläche von etwa 300 qm, nach einer Erweiterung um ein Badebecken (50 m²) im Jahre 1977 wurde die Außenanlage 1988 auf 2500 m² vergrößert. Dafür wurde ein angrenzendes Waldgebiet in Hanglage genutzt. 1997 wurde die Außenanlage noch einmal auf fast 5000 m² erweitert. Das im Sommer 2004 eröffnete moderne Elefantenhaus schafft die Voraussetzungen für eine Zukunft der Elefantenhaltung in Neunkirchen. Langfristig soll eine Zuchtgruppe aus vier Elefantenkühen und einem Bullen aufgebaut werden. Momentan leben zwei ältere asiatische Elefantenkühe Kirsty und Rani in Neunkirchen. Die dritte Kuh Buria† verstarb am 24.Februar 2017.

Außenanlage

Das Besondere an der Neunkircher Elefantenanlage ist ihre Lage: Der größte Teil des Geheges liegt an einem recht steilen Hang, der den Elefanten mitunter sogar Kletterleistungen abverlangt. Die gesamte Anlage hat einen Naturboden und ist zum Teil sogar begrünt. Ein großer Vorteil der Hanglage ist die Möglichkeit, dass die Elefanten sich leicht hinlegen können, ein weiterer positiver Effekt ist die Beanspruchung des Bewegungsapparates der Elefanten. Seit der letzten Erweiterung im Jahre 1997 ist die Anlage etwa 5000 m² groß. Von dieser Fläche nimmt der Hang etwa die Hälfte ein. Am oberen Ende des Hanges liegt ein etwa 1500 m² Plateau. Für die Besucher wurde ein 12 m hoher Aussichtsturm ("Elefantenturm") zur besseren Übersicht über die Außenanlage gebaut. Bei den Absperrungen der Außenanlagen wurde auf gefährliche Gräben verzichtet, die Gehege sind durch Stahlseile bzw. Rohrkonstruktionen begrenzt. Ein 2002 fertig gestelltes 500 m² großes Absperr- und Ausweichgehege auf der anderen Seite des alten Hauses wurde als provisorisches Gehege während der Bauzeit des neuen Elefantenhauses genutzt, da kein Zugang zur großen Außenanlage möglich war. Es soll mittelfristig als Bullenaußenanlage Verwendung finden.

Weblinks

Advertisement