FANDOM


Der ca. 14 ha große Zoo de Pont-Scorff wurde 1973 von Pierre Thomas gegründet.


Die Elefantenhaltung seit 1998Bearbeiten

Vom dänischen Givskud Zoo wurde die ca. 1969 geborene asiatische Elefantenkuh Gandhi übernommen. Gründe bzw. Hintergründe der Abgabe sind unbekannt. Sie kam am 19.Februar 1998 an. Keine zwei Monate später kamen am 4. März 98 kamen aus dem niederländischen Burgers Zoo in Arnheim die am 10.Mai 1961 im jugoslawischen Zoo Beograd geborene Kuh Kwimba† und aus dem Zoo La Palmyre die 1969 geborene Phuket† an die bretonische Atlantikküste.

Der im niederländischen Zoo Emmen geborene Ant Bwe Lay kam mit 6 Jahren am 23.Juni 2000. Ihm folgte am 29.Juni 2000 der 5-jährige Bulle Tharun† aus dem Tierpark Hagenbeck, der aber leider ein halbes Jahr später am 30.Dezember 2000 verstarb. Jacky† wurde am 7.August 1996 im Zoo La Palmyre geboren und wechselte am 9.Oktober 2001 in den Zoo Pont-Scorff. Da er sich nicht gut mit Ant Bwe Lay verstand wurde er am 12.Oktober 2004 an den Zoo Ostrava abgegeben. Nach einer Zahn-OP verstarb er dort am 25.März 2005.

Am 2.November 2001 verstarb Phuket† mit 32 Jahren, daher hat sie nur Jacky† nicht aber dessen Halbschwester Homaline† wieder getroffen. Am 12.Juni 2005 verstarb auch Kwimba† mit 44 Jahren. Homaline† kam mit 11 Jahren ebenfalls aus dem Zoo La Palmyre am 23.Oktober 2006, wurde von Ant Bwe Lay tragend und gebar am 29.Mai 2012 ihre Tochter Arwen†. Am Herpesvirus verstarb Arwen† 1-jährig am 25.Juni 2013. Eine Frühgeburt beendete eine weitere, die vierte Schwangerschaft von Homaline† am 17. März 2018. Bereits 2001 und 2006 war Homaline† tragend. Ihre beiden ersten Kälber waren von eigenen Vater Chinto und konnten nicht aufgezogen werden.

Im März 2018 gebar Homaline† ein weiteres nicht lebensfähiges Kalb und im Dezember 2018 verstarb sie. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 23 vom Juli 2013 Seite 24, Zoo Aktuell
  • Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 21 vom Juli 2012 Seite 43, Zoo Aktuell
  • Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 10 vom Nov. 2006 Seite 16, Zoo Aktuell

WeblinksBearbeiten

  1. https://fr.wikipedia.org/wiki/Zoo_de_Pont-Scorff
  2. https://www.zoo-pont-scorff.com/
Elefanten im Zoo Pont-Scorff, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: Gandhi | Homaline
Bullen: Ant Bwe Lay