EleWiki
Advertisement

Der Zoo Sofia ist am 1.Mai 1888 gegründet worden, beherbergt ca. 1700 Tiere in 270 Arten auf 32 ha, zählt pro Jahr ca. 800.000 Besucher und ist der einzige Zoo in Bulgarien der Elefanten bis zum Dezember 2021 eine Elefantenkuh zeigte.


Historische Elefantenhaltung im Zoo Sofia[]

Das erste Pärchen Elefanten wurde im Jahre 1893, also fünf Jahre nach Eröffnung des Zoos importiert. Im Jahre 1938 wurde eine fünfjährige asiatische Elefantenkuh importiert . Diese wurde 27 Jahre alt und verstarb in 1960.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde 1954 der vierjährige Bulle Sativan† importiert, er verstarb mit 21 Jahren, nachdem er zwei Kälber mit Savitri† zeugte. Der zweite Bulle Pascha I+ kam 5 Jahre später also 1959 und sollte nur 18 Jahre alt werden, auch er wurde Vater eines Kalbes von Savitri†. Seeta† (alias Zitta) eine junge zweijährige Kuh kam 1969 in den DDR-Staats-Circus und wurde vom Zoo 1985 übernommen und sie starb mit 34 Jahren im Jahre 2001. Ferner ist von der 1951 geborenen Savitri† zu berichten.


Elefantenhaltung im Zoo Sofia[]

Im Jahre 1955 kam die vierjährige asiatische Elefantenkuh Savitri† in den Zoo der bulgarischen Hauptstadt Sofia und lebte hier mehr als 50 Jahre lang bis sie am 30.Januar 2006 altersbedingt verstarb. Sie hat drei Kälber geboren. Das erste war eine männliche Totgeburt am 29.Dezember 1962. Das zweite vom 13.April 1965 war ein Mädchen mit Namen Sofia† und ist dreijährig im Zoo verstorben. Das dritte Kalb wurde am 18.Mai 1972 nach seinem Vater Pascha II† benannt und starb 8-jährig ebenfalls im Geburtszoo.

Savitri† lebte die letzten anderthalb Jahre in Gesellschaft der auch schon etwas älteren Kuh Artaida†. Diese kam mit 44 Jahren am 16.April 2004 aus dem Zoo Gelsenkirchen, der die Elefantenhaltung aufgab.

Artaida† war somit wie auch schon in Gelsenkirchen allein auf ihrer Anlage. Allerdings hat sie in Sofia reichlich mehr Platz 2000 m² außen und kann auch innen wechseln denn es gibt drei Boxen mit insgesamt 770 m² Lauffläche. Im Dezember 2021 ist Artaida† altersbedingt mit 61 Jahren verstorben.

Am 20.09.2023 wurden die beiden asiatischen Elefantenkühe Louise und Frosja vom Zoo Augsburg auf den Weg nach Sofia geschickt.


Literatur[]

  1. Elefanten im Zoos und Safariparks Europa, Importe asiatischer Elefanten, Seite 106 (188)
  2. Elefanten im Zoo und Circus,
Elefanten im Zoo Sofia
Asiatische Elefanten
Kühe: LouiseFrosja
Bullen: -
Advertisement